Mathe-Matura: Neues Benotungsschema, weniger Taschenrechner

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

2021 bleiben einige 'Corona-Regelungen'. Zudem wird der Notenschlüssel und die Bewertung verändert. Und: Ab 2026 wird wieder mehr mit dem Bleistift gerechnet.

Es war ein großes Ärgernis: Obwohl Schüler die gleiche Punktzahl bei der Mathe-Matura erreicht hatten, wurde eine Klausur positiv bewertet, die andere negativ. Zudem schwankten die Ergebnisse von Jahr zu Jahr – in einem Jahr gab es doppelt so viele Fünfer wie im Vorjahr. Damit soll jetzt Schluss sein, sagte Bildungsminister Heinz Faßmann, und kündigte konkrete Änderungen an.

In den berufsbildenden Gymnasien hatte man das Problem übrigens nicht: „Dort orientierte sich die Aufgabenstellung mehr am Arbeitsmarkt, die AHS war da breiter aufgestellt“, erläutert Faßmann. Und das war wohl ein Teil des Problems. Schlimmer noch: Ihr Können nutzte AHS-Maturanten an den Universitäten, auf die diese Schulform eigentlich vorbereiten soll, nur wenig.

Deshalb soll die AHS-Matura jetzt auf neue Beine gestellt werden. Im ersten Schritt wird es Änderungen in der Benotung geben – die neue Regelung gilt ab 2021. In einem zweiten Schritt sollen die Schüler auf eine neue Form der Matura vorbereitet werden, die erstmals 2026 durchgeführt werden soll.Wie die neue Benotung ausschaut, erläutert Michael Eichmair, Mathematiker an der Uni Wien, und Leiter einer Beratungsgruppe, die die neue Mathe-Matura konzipiert hat.

„Wichtig ist es uns, dass die Aufgaben verständlich formuliert werden.“ Textlawinen bei den Angaben gehören jetzt hoffentlich der Vergangenheit an. Auch bei der Bewertung wird es Vereinfachungen geben – so zählen jetzt alle Punkte gleichwertig. Hintergrund: Die Matura ist in zwei Teile geteilt. Bisher zählte vor allem der 1. Teil, wenn es darum ging, ob ein Schüler die Matura bestanden hat. Zukünftig zählen alle Punkte gleich viel. Zudem wird es im 2. Teil eine „Best of“-Wertung geben. Heißt: Von drei Aufgaben werden nur die besten zwei gewertet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kontrollen und Ausgangssperren: Wirbel um neues GesetzDer neue Covid-Maßnahmengesetz-Entwurf erregt Opposition. Neues Epidemiegesetz sieht nur 5 Gründe vor, das Haus zu verlassen.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Live seit 19 Uhr: Neue Sensoren: Apple bringt sechste Generation der Datenuhr auf den MarktDen Auftakt macht die Vorstellung der Neuauflage der hauseigenen Datenuhr, der 'Apple Watch Series 6'. Sie kommt mit neuen Sensorlösungen, anhand derer man etwa den Sauerstoff-Gehalt im Blut messen kann. In gerade einmal '15 Sekunden', wie es heißt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

400 Neuinfektionen alleine in Wien an einem TagInnerhalb eines Tages wurden 400 neue Corona-Fälle alleine durch Testungen in Wien aufgedeckt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Neuer Anstieg! 760 Neuinfektionen seit MontagAm Wochenende waren aufgrund weniger Testungen die Coronazahlen im Vergleich zu den Werktagen davor rückläufig. Jetzt gibt es einen neuen Anstieg.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

781 Barren Gold und Silber in Kofferraum entdeckt781 Barren Gold und Silber hatten drei Tschechen in ihrem Auto transportiert und wollten diese durch Österreich in ihre Heimat schmuggeln, ohne ihre Fracht beim Zollamt zu melden.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Arbeitsmarkt : 5000 weniger Arbeitslose als vor einer WocheAm Höhepunkt der Corona-Arbeitsmarktkrise Mitte April waren 588.000 Personen ohne Job. Jetzt sind es 403.961 Personen. Am Dienstag findet auch ein Arbeitsmarktgipfel von Sozialpartnern und Regierung statt. Die Pressekonferenz im Anschluss daran um 11.30 Uhr gibt es im Livestream.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »