Pandemie-Experte warnt jetzt vor zweiter Welle

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mathematiker und Simulationsforscher Nikolas 'Niki' Popper von der TU Wien warnte am Dienstagabend im ORF 'Report' vor einer zweiten Welle.

Simulationsexperte Niki Popper am Donnerstag, 28. Mai 2020, während der PK"Corona-Maßnahmen-Evaluierung: Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an!" in Wien.Mathematiker und Simulationsforscher Nikolas"Niki" Popper von der TU Wien warnte am Dienstagabend im ORF"Report" vor einer zweiten Welle.

Diese"wird dann da sein, wenn das Testen, Tracen und Isolieren nicht mehr funktioniert", so der Experte. Leider sehe man bereits Anzeichen dafür, dass diese zentrale Gegenmaßnahme schwächle. "Der entscheidende Faktor ist die Zeit, die das Testen und Tracen braucht. Je langsamer das ist, umso schneller breitet sich die Krankheit aus. Die Zahlen deuten darauf hin, dass wir ein Problem bekommen – oder auch schon haben.

Der Co-Leiter der Ampel-Kommission, Clemens Auer, reagierte in einem"Presse"-Interview auf Poppers Warnung vor dem Zusammenbruch der TTI-Strategie: Er sei überrascht und wisse nicht,"was Mathemathiker legitimiert, so etwas zu sagen." Simulationsexperten Niki Popper und Gesundheitsminister Rudolf Anschober am Donnerstag, 28. Mai 2020, während der PK"Corona-Maßnahmen-Evaluierung: Auf den richtigen Zeitpunkt kommt es an!" in Wien.Popper kontert:"Wir fragen natürlich schlaue Menschen, wie Virologinnen, Epidemiologen oder Public Health Forscher aus dem PublicHealthForum wie Florian Stigler und vor allem alle zur Verfügung stehenden Daten.

Trotz des Zwists: Die Corona-Ampel – so wie sie ursprünglich angedacht war – hält der Simulationsforscher prinzipiell für eine gute Idee."Ich glaube, dass wir eine sehr viel schlauere Lösung haben als Deutschland" Parameter wie die Zahl der Testungen, die Clusterauflösung sowie Spitalsbettenauslastung seien für die Dynamik der Modelle"extrem wichtig".

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trump: 'Stehen kurz vor einem Impfstoff'; Wirtschaftsforscher kalkulieren mit zweiter WelleTrump: 'Könnten in drei, vier Wochen Impfstoff haben'; Wirtschaftsforscher kalkulieren mit zweiter Welle
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zweite Welle für ArbeitsloseÖffentliche Jobs könnten die absehbare Lawine an Corona-Langzeitarbeitslosen verhindern - mit positiven Effekten für Wirtschaft, Sozialsystem und Klima.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Österreich rüstet mit Millionen Masken für zweite WelleEinen Tag nach der 'Orange'-Ampelschaltung vieler Regionen rüstet sich Österreich für die nächste Corona-Welle.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Trump: 'Stehen kurz vor einem Impfstoff'; Wirtschaftsforscher kalkulieren mit zweiter WelleTrump: 'Könnten in drei, vier Wochen Impfstoff haben'; Wirtschaftsforscher kalkulieren mit zweiter Welle
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zweiter Corona-Lockdown? „Das hätte fatale Folgen“Die Corona-Pandemie hat weltweite Schäden verursacht. Die wohl schlimmsten Folgen trägt - abgesehen vom medizinischen Bereich - die Wirtschaft. Vor ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »