Lehrer & Co.: Parkpickerl als Jobkiller in Wien?

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In vielen systemrelevanten Berufen ist die Personaldecke dünn. Das Parkpickerl könnte den Fachkräftemangel weiter verschärfen.

Pädagogin: „Brauche mit den Öffis dreimal so lange“

„Ich unterrichte in einer Schule am Stadtrand. Ich pendle jeden Tag von Niederösterreich nach Wien, mit dem Auto brauche ich 25 Minuten, öffentlich dreimal so lange“, berichtet eine betroffene Sonderpädagogin. Sie ist zusätzlich Mutter eines schulpflichtigen Kindes. Ohne Auto könnte sie keine Frühbetreuung mehr in der Schule übernehmen.

Und sie ist bei weitem nicht die Einzige. „Ich befürchte, dass sich viele das bis Juni anschauen und dann eine Versetzung beantragen müssen“, sagt sie. Dabei gäbe es jetzt schon zu wenige Lehrkräfte an ihrer Schule. Ein ähnliches Bild zeigt sich in den Kindergärten. Zahlreiche Mitarbeiter sind laut Gewerkschafter Fritz Pöltl nämlich vor dem Absprung aus ihrem Job, weil sie kein Parkpickerl bekommen. Er fordert, dass Angehörige von systemrelevanten Berufen auch ohne Hauptwohnsitz in Wien ein Parkpickerl bekommen sollten.

Es darf zu keiner Kündigungswelle in den Kindergärten kommen, nur weil das ohnehin umstrittene Parkpickerl ohne Rücksicht auf notwendige Ausnahmen einfach brutal durchgezogen wird.Für die Stadt Wien ist das flächendeckende Parkpickerl, das in 39 Tagen startet, „ein Meilenstein“. Sorge, dass Wien plötzlich ohne Pädagogen dastehe, hat Markus Raab, Leiter der Verkehrsorganisation, nicht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Fast alle Schüler kommen mit den Öffis in die Schule. Lehrer können keine Öffis benutzen, weil

Vor allem wird es verschärft wenn die idioten vom ÖWD kontrollieren und nicht genau schauen weil sie zu faul sind für ihren Job.

:D diese Leute werden sich noch wundern, wie gut ihre Schulen öffentlich angebunden sind.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Regierungsklausur - Wiener Stadtregierung präsentiert KlimafahrplanWien will 2040 als erstes Bundesland klimaneutral sein.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Personalmangel - 108 Lehrerstellen an Pflichtschulen sind unbesetztSchul-Alarm: 108 Lehrplanstellen an Pflichtschulen sind in Wien unbesetzt, seit 10. Jänner haben bereits 13 Pädagoginnen und Pädagogen gekündigt. Von ettinger_k - Ettinger_K Wenn das alle Impfgegner sind kann man nur froh sein Ettinger_K realität Ettinger_K Die sind dann keine Gefahr mehr für unsere Kinder
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Theater an der Wien - 'Tosca' als Blutrausch im SchneesturmDass das gelinde gesagt radikale Brechen mit Sehgewohnheiten alleine nicht reicht, durfte Burgtheater-Direktor Martin Kušej beim Schlussapplaus seiner 'Tosca' im Theater an der Wien erfahren - der geriet nämlich zum Buhorkan. Gott sei Dank retten die Sänger die psychopathischen Regisseure,so wie immer. Das Gesamtwerk ist nicht zu vernichten.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Impfgegner versammelten sich bei der HofburgWIEN. In Wien haben sich - wie angekündigt - auch Impfgegner versammelt, um gegen den heutigen Beschluss der Corona-Impfpflicht im Nationalrat zu demonstrieren. Offenbar wirklich lauter Beschäftigungslose
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »