„Legale und illegale Vertriebswege“: Hersteller warnt vor Ozempic-Fälschungen

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 29 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Erst vor einer Woche hat das Bundeskriminalamt (BK) davor gewarnt, dass Fälschungen des Diabetes-Medikaments Ozempic im Umlauf sein könnten – Anlassfall war eine Frau, die nach der Einnahme einer mutmaßlichen Ozempic-Fälschung im Spital behandelt werden musste, sie hatte die „Abnehmspritze“ von ihrem behandelnden Arzt bezogen.

Das BK sprach von „mehreren Betroffenen“. Nun warnt auch der Ozempic-Hersteller, das Pharmaunternehmen Novo Nordisk, selbst vor Fälschungen eigener Produkte.Medikamentenfälschungen seien über „illegale und legale Vertriebswege in Umlauf gebracht worden“, und das in mehreren Ländern, hieß es in einer Aussendung von Novo Nordisk am Montag.

Dieser lässt sich bei der Fälschung ausfahren, was beim Original nicht möglich ist. Die beiliegenden Nadeln weisen beide eine Länge von vier Millimetern auf, die Beschriftung der Originalnadel lautet 32g, die der Fälschung ist mit 31g beschriftet. Hinweise hinsichtlich nicht über Apotheken bezogener Arzneimittel können unter Bundeskriminalamt@bmi.gv.at gemeldet werden.

Die Salzburgerin habe von ihrem Arzt, einem Salzburger Schönheitschirurgen, erstmals im Jänner das Mittel Ozempic zur Gewichtsreduktion erhalten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Messerattacke: Frau (60) in einer Wohnung in Laakirchen von Ehemann (66) mit Messer niedergestochenLAAKIRCHEN. Ein 66-jähriger Mann soll am Montagvormittag in Laakirchen (Bezirk Gmunden) seine 60-jährige Frau mit einem Messer attackiert und schwer verletzt haben.
Herkunft: laumatat - 🏆 7. / 63 Weiterlesen »

Israels Militär: Militäreinsatz „läuft nach Plan“, USA warnen vor „erhöhtem Risiko“ einer Kriegs-AusbreitungIsraelische Luftangriffe treffen laut palästinensischen Medienberichten Gebiete in der Nähe der Krankenhäuser in Gaza-Stadt. Vier Tote gibt es nach Gefechten im Westjordanland. Ein Konvoi aus fast...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bayern: Brand einer Metzgerei mit Dachgeschosswohnung in KrumbachKRUMBACH (BAYERN): Am späten Sonntagabend des 29. Oktober 2023 kam es in Krumbach zum Brand einer Dachgeschosswohnung oberhalb einer Metzgerei.
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »

Vier Tote bei Gefechten im Westjordanland, USA warnen vor „erhöhtem Risiko“ einer Kriegs-AusbreitungIsraelische Luftangriffe treffen laut palästinensischen Medienberichten Gebiete in der Nähe der Krankenhäuser in Gaza-Stadt. Vier Tote gibt es nach Gefechten im Westjordanland. Ein Konvoi aus fast...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Israelisches Außenministerium bestätigt Tod einer jungen Frau bei Hamas-ÜberfallDas israelische Außenministerium hat den Tod einer 22-jährigen Frau bei einem Überfall der Hamas auf ein Rave-Festival bestätigt. Der Leichnam wurde identifiziert, obwohl er noch nicht gefunden wurde. Die Familie der Frau bestätigte ebenfalls den Tod.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Fehler bei der Veröffentlichung von Überwachungsfotos einer gestohlenen Bank- oder KreditkarteAm Sonntag wurden versehentlich Überwachungsfotos einer unschuldigen Frau veröffentlicht, die nichts mit dem Diebstahl zu tun hatte. Die Polizei hat den Fehler am Montag korrigiert und bittet die Medien, die Fotos zu entfernen und den Sachverhalt richtigzustellen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »