Laut Nehammer mehr als 30.000 Neuinfektionen: 'Pandemie ist nicht vorbei'

  • 📰 nachrichten_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kommende Woche erwartet das Prognose-Konsortium mehr als 40.000 neue Corona-Fälle pro Tag.

Bisheriges Allzeit-Hoch war vor einer Woche mit 17.006, als die Omikron-Welle an Fahrt aufgenommen hatte. Detaillierte Zahlen kündigten Gesundheits- und Innenministerium aufgrund von Datenbereinigungen erst für den frühen Mittwochnachmittag an.

"Die Pandemie ist nicht vorbei", betonte Nehammer im Ministerrat. Knapp 30.000 Neuinfektionen wären um fast 80 Prozent mehr als am Dienstag und auch für einen Mittwoch ein einsamer Rekord: Vorige Woche wies das Epidemiologischen Meldesystem 18.427 Neuinfektionen aus, am Mittwoch davor 10.725. Laut Nehammer seien die 30.000 Neuansteckungen eine"zuerst erschreckend hohe Zahl".

Der massive Anstieg zeichnete sich bereits bei den am Vormittag veröffentlichten Zahlen im EMS ab, wo von Dienstag auf Mittwoch 31.070 Neuinfektionen eingemeldet wurden. Allerdings handelte es sich dabei noch um Rohdaten, wie das Gesundheitsministerium am Mittwoch auf APA-Anfrage betonte. Die verlässlicheren, weil um Doppelmeldungen bereinigten Infektionsmeldungen der Bundesländer wurden erst am frühen Nachmittag erwartet.

Grundsätzlich werden am Mittwoch mehr Neuinfektionen gemeldet als an anderen Wochentagen. Dies liegt u.a. daran, dass an diesem Tag die Ergebnisse der meisten an den Schulen durchgeführten PCR-Tests in das Meldesystem einfließen. Das Gesundheitsministerium betonte am Vormittag allerdings, dass die Rohdaten bereits auf einen Anstieg der Fallzahlen hinwiesen. Aufgrund der Datenbereinigungen dauert die Veröffentlichung der Zahlen am Mittwoch nun länger. Das Ministerium geht davon aus, dass es gegen 14.00 Uhr soweit sein wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 16. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

WHO: Erst DANN ist die Corona-Pandemie vorbei"Wir wissen nicht, wann und wo die nächste Variante auftauchen wird"   Wenn alle Tot Gespritzt sind Panik, Panik, Panik .... wie sieht es da mit der echten Grippe aus? Da gibt es auch andauernd neue Mutationen. Zukunft-jetzt: gegen den Impfzwang, mehr als 130 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens haben bereits unterzeichnet
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Erstmals mehr als 100.000 Neuinfektionen in DeutschlandBERLIN. Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie sind in Deutschland binnen eines Tages mehr als 100.000 neue Corona-Infektionen an das Robert Koch-Institut übermittelt worden.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Babyboom in der PandemieIm zweiten Covid-Jahr sind laut ersten Zahlen mehr Kinder zur Welt gekommen – ist das jetzt der erwartete Babyboom?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Neuer Blümel-Arbeitgeber : 'Kundengelder nicht betroffen': Cyberattacke auf Superfund-GruppeHandelssysteme sowie Kundengelder waren laut Unternehmensangaben nicht betroffen. Superfund wird ab März von Ex-Finanzminister Gernot Blümel als CEO geleitet.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

WEF 2022 - Covid-19: Mögliche Szenarien für 2022In Davos diskutieren weltweit führende Experten von 17. bis 21. Jänner u.a. zum Thema COVID19 'What's Next?' DavosAgenda WEF wef - wef Ein Falotten-Verein, der verhaftet gehört❗️🤬😤😡
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »