Babyboom in der Pandemie

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Im zweiten Covid-Jahr sind laut ersten Zahlen mehr Kinder zur Welt gekommen ist das jetzt der erwartete Babyboom?

Es war erwartet worden, aber bisher blieben die Zahlen dafür aus. Zu Beginn der Pandemie wurde ein Babyboom vorhergesagt. Doch der war zumindest 2020 nicht zu sehen. „In manchen Ländern sind die Geburtenzahlen seit Ausbruch der Pandemie regelrecht abgestürzt“, erklärte der Demograf Tomáš Sobotka vom Institut für Demografie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften noch im April 2021.

Gegen Ende 2021, also im zweiten Pandemiejahr, dürfte sich das gedreht haben. Denn: Nach einem jahrelangen Rückgang der Neugeborenenzahl belegen vorläufige Zahlen für 2021 erstmals wieder eine Zunahme. So hat die Statistik Austria die Zahl der Neugeborenen der ersten drei Quartale 2021 veröffentlicht. Das Ergebnis: Es gab mit 64.442 lebend geborenen Babys um 1,5 Prozent mehr Neugeborene als im Vergleichszeitraum von 2020.

Freilich, das vierte Quartal fehlt noch. Die Zahlen werden aber erst Mitte Februar verkündet, auch weil es bis Ende Jänner noch Nachmeldungen gibt, heißt es aus der Statistik Austria. Ob sich der Trend noch umkehren kann, konnte man auf die Schnelle nicht sagen.Doch auch der Babynahrungsmittelhersteller Nutricia Milupa Österreich geht davon aus, dass 2021 wieder mehr Kinder in Österreich auf die Welt kamen.

Am sonstigen Inhalt der Aussendung und dem Geburtenzuwachs hält man allerdings fest: „Der Trend wird halten. Er wird nicht ganz so groß, aber dennoch sichtbar sein“, so eine Sprecherin von Nutricia Milupa zur „Presse“. Die Zahlen der Statistik Austria und von Nutricia Milupa sind übrigens nicht eins zu eins vergleichbar – wenn sie auch laut Nutricia Milupa seit Jahren sehr nah beieinander liegen. Denn während Milupa Geburten erhebt, zählt die Statistik Austria die Babys.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ärztemangel - Im Schnitt 150.000 Euro im Jahr für KassenärzteParlamentarische Anfrage: Das Jahreseinkommen vor Steuer für Allgemeinmediziner mit Kassenvertrag liegt im Durchschnitt bei 150.000 Euro. Von ettinger_k -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Flughafen Wien hofft im Jahr 2022 auf ErholungAm Flughafen Wien stehen die Zeichen auf Aufbruch. Obwohl die Krise den Airport in Schwechat bisher bittere Verluste bescherte, rechnet man heuer mit ... 😅😅😅😅⛔⛔⛔⛔ klar
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Impfung im Jänner – aber Wiener (39) weiter im LockdownJohnson & Johnson Jaukerl plus Auffrischung und trotzdem kein Grüner Pass? Ein Wiener Geimpfter ist von dem Impfsystem der Stadt verwirrt. er soll das Papierzertifikat vorlegen wenn er ins Lokal geht,.. Geht ja um die Solidarität und nicht um einen Zettel 👍👍
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Tod im Skigebiet – nach Alm-Besuch starb Mann im SchneeUnfall in einem Salzburger Skigebiet: Ein 56-Jähriger stürzte am Sonntag über eine Böschung und starb. Erst drei Stunden später fand man seine Leiche. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Dritter Montag im Jänner: Heute ist 'Blue Monday': Wie Sie den 'traurigsten Tag' im Jahr gut überstehenDie dunklen Tage in den Wintermonaten schlagen vielen Menschen auf die Stimmung. Heute ist angeblich der traurigste Tag im Jahr - dieser Tag fällt Berechnungen zufolge immer auf den dritten Montag im Jänner. was für ein dümmliches thema .! (die kleine, immer am puls der themen zeit hahaha)
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Ermittlungen: Pasquali verlor Job im FinanzministeriumWIEN. Die Ermittlungen in der Inseratenaffäre rund um Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) haben nun für einen Beamten im Finanzministerium weiteres Ungemach gebracht.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »