Kurz zu EU-Vertragsreform: Vor allem jüngere Regierungschefs könnten zustimmen

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 19 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bundeskanzler Sebastian Kurz ( ÖVP ) ortet vor dem EU -Gipfel positive Signale aus anderen EU-Ländern zu seinen Vorschlägen zu einer Reform des EU-Vertrags.

"Es gibt viele - vor allem die jüngeren Regierungschefs -, die wissen, dass wir die EU verändern müssen, wenn wir sie bewahren wollen"Um welche Regierungschefs es sich handle, wollte der Bundeskanzler nicht sagen:"Es gibt unterschiedliche, bei den Liberalen und auch bei der Europäischen Volkspartei, die hier einen ähnlichen Zugang haben wie ich", meinte er.

Auf die Kritik der Opposition, warum er seine Reformvorschläge nicht bereits während der EU-Ratspräsidentschaft vorangetrieben habe, entgegnete Kurz, dass er schon länger für diese Ideen kämpfe und außerdem die österreichische Ratspräsidentschaft am Ende einer Legislaturperiode auf europäischer Ebene stattgefunden habe.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kurz will einen neuen EU-VertragKanzler Sebastian Kurz will eine kleinere Kommission, keine eigene EU-Armee und nur mehr einen Sitzungsort. sebastiankurz war schon immer ein trojanisches Pferd für die EU. Hat halt niemanden interessiert. Ganz im Gegenteil wurde er von der Presse auch noch hochgelobt als großer Europäer. Dass ich nicht lache. Der verkauft auch seine Großmutter an den Meistbietenden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Kanzler im Gespräch: Kurz fordert einen „Umbau der EU“ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz plädiert im Gespräch mit den Bundesländer-Zeitungen für einen neuen EU-Vertrag. Und er ist für eine kleinere Kommission – nicht jedes Land müsse einen Vertreter stellen.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

EU-Wahlkampfauftakt: Kurz will EU 'nicht den rechten oder linken Chaoten überlassen'Kanzler Sebastian Kurz spricht sich für einen massiven Umbau der Europäischen Union aus. Unterstützung bekommt er beim offiziellen EU-Wahlkampfauftakt von ÖVP-Spitzenkandidat Othmar Karas. Den linken Schrott kann doch kein Patriot wählen!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Österreich im Prinzip zu Kommissarverzicht bereitEU-Wahl: Nach der Forderung von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) nach einer EU-Vertragsänderung ist Österreich im Prinzip zu einem Verzicht auf einen eigenen EU-Kommissar bereit. Das ist vorprogrammierter Streit in Brüssel! !!!! Sie schädigen Österreich, wo sie nur können!
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Kurz für EU-Ausstieg aus der Atomenergie!Österreichs Front im Kampf gegen den Ausbau der slowakischen Atom-Ruine Mochovce ist geschlossen! Nicht nur die Regierungsparteien, auch SPÖ und ... Kurz ist sehr gut! Ich unterstütze! Aber! Noch ein bisschen technisches WIssen - ich bin Techniker!, Also! Ich habe Freunde aus der Slowakei, sehr gute Arbeiter, im Restaurant --- ich muß weg! :D Nee! sehr cool! Mein alter sehr guter Slowak Freund, wir sind BRÜDER! EU Wahl steht bevor!Da braucht man extra 'Ideen'!
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Türkis-blauer Zwist wegen Kurz‘ Vorstoß für neuen EU-VertragUm die aktuellen Krisen der Union zu lösen will Kanzler Kurz die EU-Verträge aufschnüren. Für seinen Vorstoß erntet er viel Lob aus den eigenen Reihen und Kritik von FPÖ und SPÖ. Experten sind sich uneinig. Mit welcher Wissensgrundlage wollen Verträge neu beleuchtet + abgeschlossen werden, sind sie doch von Anfang an zur Denaturierung der EU-Bürger angelegt gewesen! Anders wird Europa allemal!
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Auch Strache plädiert für EU-VertragsänderungHeinz-Christian Strache zeigt sich erfreut über die von Kanzler Kurz ins Spiel gebrachte Erneuerung des EU-Vertrags. Die FPÖ habe sich das immer schon gewünscht.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

ÖVP-Wahlkampfauftakt: Kurz und Karas fordern neuen EU-VertragMit der Forderung nach einem neuen EU-Vertrag ist die ÖVP am Samstag vor gut 1000 Mitgliedern und Anhängern in den EU-Wahlkampf gestartet. Unterstützt wurde das Team rund um Spitzenkandidat Othmar Karas von EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Morgenpost: Mehr und weniger Europa: Sanktions- und Sparvorschläge von Kurz treffen Wahlnerv, sind aber noch nicht die EU-ReformDer Morgenpost-Kommentar aus der Chefredaktion adiwinkler europa eu kurz
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Neuer EU-Vertrag? Kurz sorgt für großes MedienechoBundeskanzler Sebastian Kurz sorgt mit seiner Forderung einer Neuverhandlung des EU-Vertrages für großes internationales Medienecho. „Seine ... So kann es jedenfalls NICHT WEITER GEHEN Ein phantastischer Vorschlag, aber nicht neu. Kurz hat von Le Pen, Salvini, Strache und Co gelernt. Wird zweideutig interpretiert.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »