Kritik an geplantem Stundenlohn von 1,50 Euro für Asylwerber

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Mehrere Integrationslandesrätinnen fordern eine Anhebung statt einer Senkung. Der Plan sei ein neuerlicher Schritt, 'wo es genau darum geht, dass Integration nicht funktionieren soll'.

Die Integrationslandesrätinnen von SPÖ, Neos und Grünen üben Kritik am Plan von Innenminister Herbert Kickl , den Stundenlohn für Hilfstätigkeiten von Asylwerbern mit 1,50 Euro zu beschränken. Sie fordern eine Anhebung statt einer Senkung, berichtete das Ö1-Journal Sonntagmittag.

"Die Forderung geht in Richtung fünf Euro, weil hier sonst die Gefahr eines Lohndumpings droht", sagte etwa Kärntens Integrationslandesrätin Sara Schaar . Auch die Salzburger Landesrätin Andrea Klambauer ist gegen den Vorschlag. Ihrer Ansicht nach ist es ein neuerlicher Schritt,"wo es genau darum geht, dass Integration nicht funktionieren soll", sagte sie."Ich halte 1,50 Euro pro Stunde für zu wenig.

Den Stundenlohn für sogenannte Remunerantentätigkeiten von Asylwerbern während ihrer Grundversorgung legte bisher die beauftragende Körperschaft fest. Maximal konnten monatlich 110 Euro plus 80 Euro für jedes weitere Familienmitglied verdient werden, ohne Einbußen bei der Grundversorgung befürchten zu müssen. Der Entwurf von Kickl, der am Montag in Begutachtung geht, sieht vor, dass der Stundenlohn mit 1,50 Euro beschränkt wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Von Überfremdung kann keine Rede sein' - Konrad-Kritik an RegierungDer ehemalige Flüchtlingskoordinator tritt erneut als Speerspitze des bürgerlichen Unbehagens mit der Asylpolitik von Türkis-Blau auf. Ein besonders grauslicher Typ. Nicht nur optisch. Für diesen Typ durften wir die Hypo retten. Und als Dank macht er jetzt den senilen Balkon Muppet. Bbbbbbbürgerlich 🤮 wenn über 50% der Bevölkerung von Wiener Bezirken, Deutsch erst als Fremdsprache mühselig erlernen müssen, dann ist das keine Überfremdung ... Und wenn bis zu 90% der Volksschüler nicht Deutsch als Muttersprache sprechen, dann ist das was
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Gelbwesten: Kritik an französischer Regierung nach AusschreitungenInnenminister und Wirtschaftsminister müssen sich nach erneuten schweren Krawallen vor Senat erklären. Auch Macron in der Kritik.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

'Politik im Stil von Trump': Kritik an Ludwigs Wien-BonusNeos-Klubchef Wiederkehr kritisiert die SPÖ-Pläne für den Arbeitsmarkt und startet einen Zweitjob als Kabarettist. wird sicher ein schenkelklopfer. um den unterschied zwischen 'Wienbonus' und dem Slogan 'Unser Geld für unsere Leut´' festzustellen, braucht man schon eine ganz starke lupe!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Erdogan zeigte Terror-Video: Kritik aus neuseeländischer RegierungDer türkische Präsident zeigte das Live-Video des Attentäters von Christchurch im Wahlkampf. Eine Gefahr für die 'Sicherheit der neuseeländischen Bevölkerung', so Außenminister Peters.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Nach Boeing-Absturz: Kritik an EU-FlugsicherheitsbehördeLaut dem CSU-Politiker Ferber hätte das Unglück, bei dem 157 Menschen starben, verhindert werden können. Sagte man vor 50 Jahren
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Gepolstert und wattiert: Wie sexy dürfen Kinder-Bikinis sein?Bei Kindermode-Anbietern wie 'Ernsting's family' und 'C&A' sorgen gefütterte Oberteile für junge Mädchen für Kritik.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Hartinger-Vorstoß : Wirbel um Arbeitspflicht für anerkannte FlüchtlingeVerpflichtender Einsatz in der Landwirtschaft für Sozialministerin denkbar - Scharfe Kritik von SPÖ, NEOS und Gewerkschaft. daran werden sich die Empörten wieder empören ....... Endlich!!!!!!!!! Bravo Hartinger Weltklasse!!!!
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Klima-Demo: Deutliche Kritik an Erlass aus BildungsministeriumDie Umweltorganisationen Greenpeace und Global 2000 üben Kritik am Erlass des Bildungsministeriums zum Umgang mit den Klima-Demos der 'FridaysForFuture'-Bewegung.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kritik in Tiroler SPÖ wächst: „Dornauer muss jetzt die Kurve kratzen“Dass Stammtischduell mit „meinem Freund Walter Meischberger“ am Mittwoch in Kematen hat für SPÖ-Parteichef Georg Dornauer ein Nachspiel im Parteivorstand. Wieder einmal, denn intern gärt es.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »