Karfreitag: Kreuzwege zeigen Last des letzten Wegs

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Kreuzwege zeigen Last des letzten Wegs: Am heutigen Karfreitag gedenken wir des Leidens und Sterbens Jesu.

Das Leiden, die Kreuzigung und der Tod Jesu: Im innigen Gedenken an die Passion Christi gehen viele Gläubige am Karfreitag den Kreuzweg. Es sind 14 Stationen, die in meditativem Gebet passiert werden – von der Verurteilung des Erlösers, dem Reichen des Schweißtuches durch Veronika bis zur Kreuzigungsstätte Golgotha und der Grablegung. Die kirchliche Karfreitagsliturgie erreicht ihren Höhepunkt um 15 Uhr, der Todesstunde Jesu.

Die Tradition der Kreuzwegandacht reicht bis in die Antike zurück und ist eine Folge der Pilgerfahrten ins Heilige Land. Eine Schlüsselfigur dabei war die Mutter Kaiser Konstantins, Helena. Die später heiliggesprochene „Reliquienjägerin“ entdeckte der Legende nach die Schädelstätte außerhalb Jerusalems und das wahre Kreuz, auf dem Christus starb.

„Helena ging den Leidensweg Jesu nach - und ihr folgten viele Christen. Mit ihr beginnen die Wallfahrten ins Heilige Land und die Entwicklung der Kreuzwegstationen“, erklärt Heimo Kaindl, Leiter des Grazer Diözesanmuseums.Franziskaner legten Stationen fest Eine wesentliche Rolle spielte zudem der Orden der Franziskaner: Ende des 17. Jahrhunderts legten die Mönche die Stationen des Kreuzweges fest – und durften „ihre“ Andacht in den Kirchen verbreiten, sogar mit päpstlichem Segen. Danach wurde in fast allen Gotteshäusern ein Zyklus von 14 Ölbildern mit Passionsszenen aufgehängt.

Die Geißelung Christi durch zwei Schergen: Um 1660 wurde am Grazer Kalvarienberg eine Geißelungskapelle errichtet.„Parallel zu den Kreuzwegen entstehen hierzulande die Kalvarienberge mit den Stätten des Leidensweges“, sagt Heimo Kaindl. Die Idee dahinter: Man „holt“ Jerusalem nach Österreich.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona-Impfstoff - Sputnik V in Österreich: Landen heißt nicht impfenÖsterreich könnte den russischen Corona-Impfstoff Sputnik V wahrscheinlich schon nächste Woche bestellen, sagt Bundeskanzler Kurz. Derzeit aber gibt es weder eine Zulassung der EU-Arzneimittelbehörde noch eine nationale „Notfallzulassung“.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

NÖ: Bezirk Scheibbs droht jetzt Oster-Shutdown!Gebannt wird im Bezirk Scheibbs auf die Verkündung des Inzidenzwertes am Karfreitag gewartet. Liegt dieser erneut über 400, drohen bereits zu Ostern ... Belgien muss alle Maßnahmen binnen 30 Tagen aufheben. Hoffentlich auch bald bei uns.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

3.137 neue Corona-Fälle, Intensivzahlen steigen weiterAm Karfreitag melden die Gesundheitsbehörden 3.137 Corona-Neuinfektionen und 29 Todesfälle. Auf einen Effekt des Oster-Lockdowns wird noch gewartet.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Karfreitag-Streams: Meditationen von Haydn bis HelnweinPassend zum Karfreitag bieten ORF III und das Internet genügend Möglichkeiten spiritueller Kunst- und Musik-Erfahrung.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »