Immer mehr Asylanträge: Innenministerium startet 'Aktion scharf'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Immer mehr Asylanträge: Innenminister Gerhard Karner kündigt ein schärferes Vorgehen gegen 'Asyl-Missbrauch' an.

Angesichts deutlich steigender Asylzahlen startet das Innenministerium mit dem heutigen Tag eine"Aktion scharf" gegen"Asyl-Missbrauch". Das kündigte Ressortchef Gerhard Karner in einem Pressegespräch an. Geplant sind 300 Schwerpunktaktionen, genannt"Missbrauchs-Planquadrate", auf unterschiedlichen Ebenen. Bis zu 1.400 Polizisten von Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl bis zu Zollfahndung und Finanzpolizei sollen gleichzeitig im Einsatz sein.

Karner führte aus, dass man ursprünglich davon ausgegangen sei, dass der Krieg in der Ukraine eher zu einer Abnahme der Flüchtlingszahlen aus anderen Regionen führen werde. Doch das Gegenteil ist der Fall. Im ersten Quartal wurden in Österreich mehr als 11.000 Asylanträge gestellt, das entspricht einem Plus von 115 Prozent.

Ansetzen will man auf unterschiedlichsten Ebenen, wobei der Kampf gegen Schlepper eine Priorität haben wird. Verstärkte Kontrollen soll es im hochrangigen Straßennetz, wo es im Grenzgebiet zu Ungarn die meisten Aufgriffe gibt, ebenso geben wie etwa in Zügen. Dazu setzt man auf das Mittel der Schleierfahndung. Aufgegriffen wurden heuer bisher mehr Schlepper als 2021. Da waren es im Gesamtjahr 400, heuer in den ersten drei Monaten schon 123.

Wie lange die Aktion genau dauern wird und ab wann sie für ihn ein Erfolg wäre, wollte der Innenminister nicht beziffern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Bitte, verschont uns einfach!

Typisches ÖVP bla bla

Mirtschi2804 Ja, Quatschköpfe, das hätte die FPÖ mal angefangen bevor janboehm die Regierung gesprengt hat und die nächsten Arschgeigen wieder alles rückgängig gemacht haben 🙄

Leider sind die Ankündigungen bei der ÖVP nur als Ankündigungen zu verstehen; das war‘s, danach nix, nada, null, überhaupt gar nichts, G‘schichterl …

Bla bla.

Guten Morgen Herr Karner

„…dass man ursprünglich davon ausgegangen sei, dass der Krieg eher zu einer Abnahme der Flüchtlingszahlen aus anderen Regionen führen werde. Doch das Gegenteil ist der Fall.“ Der Dampfplauderer rückt eh nur gg Ungeimpfte sofort mit Sondereinheiten an 🥱

ÖVP ist eine LameDuck 💁‍♂😂

A sind es dumme Zahlenspielereien, B kann man gegen Asyl nicht vorgehen. Hier wird populistisch Geld verbrannt

... Kündigt an.... VP halt.

🤣🤣🤣Na sicher ...

als erstes nehammers asylanwerbetruppe an der grenze abziehen, damit die flüchtingsdarsteller unbelästigt ins gelobte buntland weiterreisen können.

Würden sie so rigoros gegen Steuerbetrug und Veschleierung vorgehen, könnten wir Milliarden zurück holen und nicht mur ein paar Hunderttausend.

Was ist denn das für ein populistischer Müll von Karner? Österreich hat offene Grenzen und dann werden immer neue Menschen in ein Land kommen. Alles andere ist Realitätsverweigerung.

Sehr gut ... !

Leere Versprechungen...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ungerechte Arbeitswelt: Es sind nicht die Frauen, die immer müssen | Kleine ZeitungVon allen Seiten bekommen Frauen in der Arbeitswelt zu hören, was sie nicht alles müssen: Sich durchsetzen, aber nicht boxen. Ansprüche stellen, aber flexibel bleiben. Dabei müssen jetzt endlich einmal die Männer und die Politik.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Jeder russische Soldat kann immer noch sein Leben retten'KIEW. 23.000 russische Soldaten sind nach ukrainischen Angaben seit Beginn des Kriegs in der Ukraine gefallen. Außerdem seien bereits mehr als Tausend russische Panzer sowie fast 2.500 andere Militärfahrzeuge zerstört worden, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in einer Ansprache am Samstagabend.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Mehr Asylanträge: Innenministerium startet 'Aktion scharf' gegen 'Asyl-Missbrauch' | Kleine ZeitungInnenminister Karner ortet heuer im Schatten der Ukraine-Krise verstärkte Schlepperei nach Österreich. Mit einer "Aktion scharf" will er nun Grenzen und Asylwerber stärker kontrollieren.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Asylanträge haben sich 2022 mehr als verdoppeltDeutlich mehr Menschen als noch vor einem Jahr um diese Zeit haben nun in Österreich einen Asylantrag gestellt.  Wie sieht deren Anteil in den Gefänginssen aus?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Transparenz-Volksbegehren startet: Ein Aufbegehren für mehr Sauberkeit | Kleine ZeitungSieben Volksbegehren liegen diese Woche auf. Es gibt die Transparenzgesetze ja schon ausgearbeitet, nur in Kraft setzen will sie keiner. Es gilt die UnschuldsVermutung.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »