Im Schnitt 80 Euro Ersparnis: Massiver Anstieg der Netzgebühren: Bund federt 80 Prozent der Mehrkosten ab | Kleine Zeitung

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Stromnetzgebühren sind mit Jahresbeginn kräftig gestiegen. Die Regierung hat eine Abfederung der Mehrkosten versprochen: So sollen 80 Prozent der Mehrkosten vom Bund übernommen werden. Ein durchschnittlicher Haushalt soll sich damit 80 Euro ersparen.…

und - zumindest bei den Stromnetztarifen - eine Abfederung in Aussicht gestellt, nachdem bereits die Verordnung der neuen Netztarife für Aufregung gesorgt hatte.

Am Mittwoch passierte eine Ausweitung der im Dezember geschaffenen Unterstützungsmaßnahme den Ministerrat - und wurde von Energieministerin Leonore Gewessler und Staatssekretär Florian Tursky vorgestellt. So soll die Unterstützung aussehen:Insgesamt sollen 80 Prozent der Mehrkosten vom Bund übernommen werden.

Die sogenannte Systemnutzungsentgelte-Verordnung wird jeweils novelliert – so wird jährlich die Höhe der Netzgebühren festgelegt, diese variieren regional . Im Bundesländervergleich liegen die Netzgebühren in Kärnten und der Steiermark traditionell ohnehin am höchsten .Gewessler nahm am Mittwoch unterdessen auch die Versorger in die Pflicht.

Daher begrüße sie es sehr, dass E-Control und Bundeswettbewerbsbehörde nun entsprechende Prüfungen eingeleitet haben.Die Erleichterung bei den Stromnetzkosten wird von der Wirtschaftskammer Österreich in einer Aussendung positiv bewertet:"Die hohen Energiekosten und die damit verbundenen Netzverlustkosten belasten unsere Betriebe enorm.

SPÖ-Energiesprecher Alois Schroll zeigt sich ebenfalls skeptisch und kritisch: „Es ist scheinbar nach wie vor keine systemische Lösung, wie im Dezember versprochen wurde und wie sie auch notwendig wäre. Und auch die Details sind völlig unklar."

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

AK warnt: Nächste kräftige Mieterhöhung im AprilWIEN. Die Arbeiterkammer warnt vor der nächsten kräftigen Mieterhöhung. 'Ab 1. April werden die Richtwertmieten um 8,6 Prozent steigen. Für einen Mieter sind das durchschnittliche Mehrkosten von rund 490 Euro im Jahr', so die Arbeitnehmervertretung.
Herkunft: nachrichten_at - 🏆 16. / 51 Weiterlesen »

Auslieferungsantrag: Grazer FPÖ-Finanzkrimi: Jetzt hat die Kripo auch die Landespartei im Visier | Kleine ZeitungHat Landesparteichef Mario Kunasek bei den Ermittlungen zum Finanzskandal der Grazer FPÖ Beweismittel unterdrückt? Er bestreitet dies, aber die Kripo drängt auf die Aufhebung seiner Immunität durch den Landtag. Recht muß Recht bleiben! Wer nichts verbrochen hat, hat nichts zu befürchten! Hr Kunasek seien Sie ein Mann und kein Memme! mutwinter aufwärts
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

'Problem sind die Sesselkleber, nicht die Klimakleber'NEOS-Landessprecherin Indra Collini im ersten „Heute“ -Wahlinterview vor der Landtagswahl in NÖ über Klima, Korruption und Koalitionen. Die neos treten in nö an?
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »