Hochwasser in Hainburg: „Es ist noch nicht vorbei“

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 55%
  • Publisher: 51%

Hochwasser Nachrichten

Hainburg,Überflutungen,Überschwemmungen

Vergangene Woche trat die Donau in Hainburg an mehreren Stellen über die Ufer. Die Donaulände stand unter Wasser und musste gesperrt werden, das Stadtgebiet war nicht in Gefahr. Die Feuerwehr bleibt aber angesichts des herrschenden Regenwetters wachsam.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:ergangene Woche trat die Donau in Hainburg an mehreren Stellen über die Ufer. Die Donaulände stand unter Wasser und musste gesperrt werden, das Stadtgebiet war nicht in Gefahr.

Vergleichsweise harmlos ging vergangene Woche das Hochwasser an Hainburg vorüber. Zwar standen Abschnitte der Donaulände unter Wasser und mussten gesperrt werden, der befürchtete Pegel der Donau von acht Metern blieb aber aus. „Wir haben die Situation beobachtet und Kontrollfahrten unternommen“, berichtet Bezirkskommandant Christian Edlinger, Chef der Hainburger Wehr. Alle sechs Stunden wurde der Wasserstand kontrolliert. Die Anrainer gefährdeter Gebiete seien mit einer Aussendung auf eine mögliche Überflutung und notwendige Evakuierung hingewiesen worden.

„Die Meldungen aus Deutschland waren leider zeitverzögert und unklar. Gott sei Dank sind es statt der befürchteten 800 nur 723 Zentimeter Wasserstand geworden, sonst hätten wir echte Probleme gehabt“, führt Edlinger aus. Der Pegel sei aber nach wie vor hoch. „Den Sporn sieht man noch nicht, wegen der starken Regenfälle erwarten wir eine neue Welle diese Woche. Es ist noch nicht vorbei“, sagt Edlinger.

Hainburg Überflutungen Überschwemmungen Redaktion Helmut Schmid Peter Suchanek Christian Edlinger _Slideshow Hochwasser 2024

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bevor die Fifa die Weichen für die Fußball-Zukunft legt, gilt es brisante Fragen zu klärenWenn der Fußball-Weltverbandes (Fifa) am Freitag seinen Kongress in Bangkok abhält, stehen brisante Themen auf der Agenda.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bevor die Fifa die Weichen für die Fußballzukunft stellt, gilt es, brisante Fragen zu klärenWenn der Fußballweltverband (Fifa) am Freitag seinen Kongress in Bangkok abhält, stehen brisante Themen auf der Agenda.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Hainburg: Film schaut Bestatter über die SchulternDie österreichische Dokumentation „Corpus Homini“ beschäftigt sich mit den verschiedenen Phasen des Menschseins - Geburt, Begehren Leiden und Tod. Gezeigt werden die Arbeit einer Hebamme, einer Hausärztin, einer Sexarbeiterin und eines Bestatters - verkörpert durch Kateryna und Harald Hanser von der Bestattung Hanser in Hainburg.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Hainburg: Ode an die Freundschaft mit RodgauEine reich bebilderte Chronik zeichnet die 50 Jahre der Städtepartnerschaft Rodgau Nieder-Roden (Deutschland) mit Hainburg nach. Das Werk wurde bei einem Besuch einer Delegation aus Rodgau in der Martin Luther Kirche vorgestellt.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Hochwasser im Leiblachtal: So ist die Wetterlage vor OrtSo ist die Wetterlage vor Ort: Der Hörbranzer Feuerwehrkommandant Markus Schupp und Bürgermeister Andreas Kresser im Gespräch mit VOL.AT.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Hochwasser kommt – nun gibt es drastische MaßnahmenStarke Regenfälle lassen den Pegel der Donau weiter steigen. Die Behörden sind in Alarmbereitschaft. Schon jetzt gibt es drastische Auswirkungen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »