Hinweise auf Völkermord in Darfur im Sudan

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Konflikte Nachrichten

Menschenrechte,Militär,Sudan

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) wirft der Miliz RSF und ihren Verbündeten ethnische Säuberungen in der sudanesischen Region West-Darfur vor. Das geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht hervor.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch wirft der Miliz RSF und ihren Verbündeten ethnische Säuberungen in der sudanesischen Region West-Darfur vor. Das geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Bericht hervor. Das Ausmaß des Tötens führe zu der Frage, ob die RSF große Teil der Volksgruppe der Massalit in West-Darfur töten wolle, so die Menschenrechtsorganisation. Dies würde auf einen möglichen Völkermord hinweisen.

Schon kurz nach Beginn des Konflikts hätten die RSF und mit ihr verbündete arabische Milizen von April bis Juni 2023 Dörfer der Volksgruppe der Massalit in El Geneina in West-Darfur gezielt angegriffen, heißt es in dem Bericht von HRW. Anfang November sei es zu einer weiteren Welle der Gewalt gekommen, darunter Vergewaltigungen, Folterungen und Plünderungen. Anfang Juni habe es ein Massaker an flüchtenden Massalit gegeben.

Derzeit häufen sich Kämpfe um El Fasher. Die Hauptstadt von Nord-Darfur ist die letzte größere Stadt in Darfur unter Kontrolle der Regierungstruppen. Viele Flüchtlinge haben dort Zuflucht gefunden. Angesichts der Gewalt in West-Darfur hält Human Rights Watch eine neue UNO-Mission zum Schutz von Zivilisten sowie Sanktionen für dringend erforderlich.

Menschenrechte Militär Sudan Politik

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sudan: Warnung vor „letztem Kampf“ in DarfurUS-Fachleute warnen vor einem „letzten Kampf“ in der Region Darfur im Westen des Sudan, bei dem Hunderttausende Menschen ins Kreuzfeuer zwischen Regierungstruppen und der Miliz Rapid Support Forces (RSF) geraten könnten. Die Entscheidungsschlacht um die Regionalhauptstadt al-Faschir könnte bevorstehen, hieß es Donnerstagabend.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

30 Jahre nach dem Völkermord: Wie Ruanda zum 'Vorzeigeland' wurdeSauber, sicher, digital: 30 Jahre nach dem Völkermord gilt Ruanda als ostafrikanisches 'Vorzeigeland'. Der Preis, so Kritiker: ein autoritärer Präsident.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Türkei schließt sich Völkermord-Klage gegen Israel anDer türkische Außenminister sagte, dass es nur noch juristische Details zu klären gebe. Südafrika hatte die Klage gegen Israel vor dem IGH in Den Haag im Dezember eingebracht und eine einstweilige...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Völkermord': Proteste gegen Gazakrieg bei Gala-Dinner mit US-Präsident BidenPalästinensische Journalisten hatten zu einem Boykott des Abends aufgerufen. Die Veranstaltung wurde von Protesten begleitet.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Steht der Entscheidungskampf um Darfur unmittelbar bevor?Al-Fashir, die Hauptstadt der sudanesischen Region Nord Darfur, ist die letzte Stadt unter Kontrolle der Regierungstruppen. Kämpfe zwischen den Regierungstruppen und der Miliz könnten zu weiteren...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Palast teilt neues Foto von Charles' und Camilla: Drei versteckte HinweiseKönig Charles' bisheriger Fortschritt nach dessen Krebsdiagnose soll laut Ärzten 'sehr ermutigend' sein.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »