Hilfslieferungen in den Gazastreifen werden erhöht

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 63%

Nachrichten Nachrichten

Hilfslieferungen,Gazastreifen,Zivilbevölkerung

Die Lieferung von Hilfsgütern in den Gazastreifen wird erhöht, um den Bedarf der Zivilbevölkerung zu decken. Israel ermöglicht dies durch neue technische Errungenschaften zur Prüfung der Ladungen der Lastwagen. Auch Telefon- und Internetverbindungen werden wiederhergestellt. Die Hamas wird beschuldigt, Hilfslieferungen für eigene Zwecke abzuzweigen.

Die Angehörigen der Entführten bangen unterdessen weiter um die Geiseln.Nur so könne der Bedarf der Zivilbevölkerung gedeckt werden, sagte der Präsident laut einer Erklärung des Weißen Hauses. Ab sofort sollen täglich und deutlich mehr Lastwagen nach Prüfung durch Israel über den ägyptischen Grenzübergang Rafah in den Gazastreifen rollen. Laut israelischen Medienberichten sollen es am Montag bereits an die 100 Lkws sein.

Offensichtlich mit Blick auf Befürchtungen Kairos vor einer Massenflucht von Palästinenserinnen und Palästinensern aus dem Gazastreifen betonten Biden und Sisi den Angaben zufolge zudem, dass sichergestellt werden müsse, „dass die Palästinenser aus dem Gazastreifen nicht nach Ägypten oder in andere Staaten“ kommen.

Biden hatte sich schon am Mittwoch über „extremistische“ Siedler im Westjordanland besorgt gezeigt und Gewalt gegen Palästinenser verurteilt. Er hatte erneut betont, dass Israel das Recht und die Verantwortung habe, auf die Angriffe der Hamas-Terroristen zu reagieren.Tim Cupal spricht über die aktuelle Lage in Gaza. Israel hat am Sonntag das Bombardement Gazas verstärkt.

In Israel dauert unterdessen das Bangen um die von der Hamas Entführten an. Laut Armee ist deren Zahl weiter auf derzeit insgesamt 239 gestiegen. Israels Regierung betont, die Bodenoperationen seien kein Zeichen, dass man sich nicht um die Befreiung der Entführten bemühe, im Gegenteil: Laut offizieller israelischer Darstellung habe die Hamas bisher kein ernsthaftes Interesse an einem Deal gezeigt.

Hilfslieferungen Gazastreifen Zivilbevölkerung Israel Hamas

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israelische Bodentruppen weiter im GazastreifenNach Ausweitung der israelischen Bodeneinsätze im Gazastreifen befinden sich die Truppen nach Militärangaben weiter vor Ort.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Israels Armee weitet Bodeneinsätze ausIsraels Armee hat nach eigenen Angaben ihre im Gazastreifen eingesetzten Truppen verstärkt und erneut Hunderte Stellungen der islamistischen Hamas im Gazastreifen angegriffen. Die Armee erneuerte am Sonntag ihre Aufforderung an die Zivilbevölkerung im Gazastreifen, in den Süden des Küstengebiets zu flüchten.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Bodentruppen im Gazastreifen: Israels Armee „in neuer Phase des Krieges“Die israelischen Bodeneinsätze im Gazastreifen gehen weiter, Palästinenser werden auf Flugblättern aufgefordert, das „Schlachtfeld“ im Norden des Gebiets zu verlassen. Für den EU-Außenbeauftragten...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bodentruppen im Gazastreifen: Israels Armee „in nächster Phase des Krieges“Die israelischen Bodeneinsätze im Gazastreifen gehen weiter, Palästinenser werden auf Flugblättern aufgefordert, das „Schlachtfeld“ im Norden des Gebiets zu verlassen. Für den EU-Außenbeauftragten...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Bodentruppen im Gazastreifen: Netanyahu verkündet „zweite Phase“ des KriegesIsraels Premier sagt, der Krieg im Gazastreifen werde „schwierig und lang“ sein. Die Bodeneinsätze gehen weiter, Palästinenser werden auf Flugblättern aufgefordert, das „Schlachtfeld“ im Norden...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »