Festwochen-'Prozess' gegen die FPÖ: Profis spielen Laientheater

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Analyse Nachrichten

KT_WFW

Wiener Festwochen. Theaterperformance behauptete nun „Prozess“ gegen FPÖ.

Wenn man der Demokratie im Herzen schaden will, dann behauptet man, dass jeder sich ihrer wichtigsten Mechanismen bemächtigen kann. Dass jeder nach eigenem Gutdünken, nach eigenem Empfinden Recht sprechen kann: Das ist eine Behauptung der Staatsverweigerer und die Drohung der schlimmsten Populisten für die Zeit, wenn sie dann einmal an der Macht sind.

Ausgerechnet am Wochenende der EU-Wahl lief nun im Odeon also wieder das Theater um „Zeugen“, eine „Richterin“, „Anklage“ und „Verteidigung“ und um ein „Urteil“: Man debattierte, ob der FPÖ die Parteienförderung zu streichen sei. Diese gespielte Ernsthaftigkeit von Menschen, die das, was sie hier darstellen, sonst tun, ist durchaus unbekömmlich: Man spielte hier mit einigen der heißest brennenden Eisen der Realität, als ob es nichts wäre. Es ging um Radikalisierung, Islamismus, um die FPÖ-Geschichte, natürlich um Migration und man ließ sich von jemandem vorführen, der gerne „Corona-Blödemie“ sagt.

KT_WFW

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wiener Festwochen: 'Prozess' gegen FPÖ, Ex-AFD-Politikerin Petry 'verteidigt'Intendant Milo Rau stellt wieder eine Provokationsfalle auf - just am Wochenende der EU-Wahl wird mit prominenter Beteiligung diskutiert, ob die FPÖ verboten werden soll.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zweiter „Wiener Prozess“ der Festwochen: Geschworene urteilen zugunsten der „angeklagten“ FPÖKaum auftrittsstarke Zeugen, teils ziellos wirkende „Verhöre“, interessante Momente und ein nicht ganz zu erwartendes Urteil: Eine Bilanz des fiktiven Prozesses gegen die FPÖ – und warum es Milo...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

FPÖ bei Festwochen-'Prozess' auf der AnklagebankTeil 2 der von Milo Rau inszenierten 'Wiener Prozesse' beschäftigt sich an diesem Wochenende mit der Frage, ob die FPÖ demokratiegefährdend ist und ihr deshalb die staatliche Parteienförderung gestrichen werden soll.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Freispruch! Alfred Noll appellierte daher ans Jüngste GerichtGerichtssaal-Performance im Odeon: Der erste 'Wiener Prozess' von Festwochen-Intendant Milo Rau endete verwirrend
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Die Festwochen, die FPÖ und der Elefant im RaumFiktive „Wiener Prozesse“ sollen die Option eines Verbots der FPÖ behandeln. Das ist eine Provokation. Könnte sie heilsam sein?
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wiener Festwochen: 'Prozess' über Korruption wird zu Corona-VerhandlungStatt um die 'korrupte Republik' geht es am ersten Wochenende um 'die verwundete Gesellschaft'.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »