Fast Hälfte der Pflegekräfte denkt ans Aufhören

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Personal völlig überlastet: Fast Hälfte der Pflegekräfte denkt ans Aufhören! Es brauche „dringend notwendige Reformen“

Fast die Hälfte der Pflegekräfte spielt mit dem Gedanken, den Job hinzuschmeißen. Das ist das Ergebnis einer Online-Umfrage, die von Arbeiterkammer, Ärztekammer und Gewerkschaften vom Sommer durchgeführt wurde. „Die letzte Bundesregierung hat viel versprochen, aber nichts gehalten“, kritisierte Gerald Mjka, stellvertretender Vorsitzender der Gewerkschaft vida bei der Präsentation der Ergebnisse am Mittwoch.

61,5 Prozent gaben an, im Vorjahr „mehr als ausgemacht“ gearbeitet zu haben, 42,5 Prozent konnten ihre Urlaube nicht wunschgemäß beanspruchen. „Die ohnehin hohen Belastungen durch die Arbeitszeit sind extrem gewachsen“, so Rosoli weiter. Die Folgen der Dauerbelastung sind Angststörungen, Vergesslichkeit und Konzentrationsprobleme sowie Schlafprobleme .Rund 45 Prozent der Pflegekräfte denken wöchentlich oder noch öfter daran, aufzuhören.

Die ohnehin angespannte Personalsituation droht sich daher weiter zu verschärfen. Bis 2030 fehlen 70.000 Pflegekräfte - allein um nur den bisherigen Betreuungsgrad halten zu können. „Es braucht daher eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen“, schlussfolgerte Mjka. „Wir erwarten uns vom neuen Bundeskanzler Schallenberg, dass er aus dem Schatten seines Vorgängers tritt und die dringend notwendigen Reformen in der Pflege angeht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Niemand will für schäbige Landeshauptleute schäbige Zwangsimpfer Arbeiten!!

Der Mangel an Pflegekräften ist künstlich erzeugt. Es gibt etliche Bewerbungen, die bewußt ignoriert werden, um die gnadenlose Renditemaximierung der jeweiligen Einrichtung nicht zu gefährden. Dazu die unnötigen Zertifikats-Hürden durch die Politik!

3 G

Das kommt davon wenn man Leute einspart aber gleichzeitig mehr Leute ins Land klatscht die alle ohne jemals einen Cent einzuzahlen alle Leistungen in Anspruch nehmen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hilfslos überlastet: Fast die Hälfte der Pflegekräfte denkt ans AufhörenPersonalmangel und Überlastung im Pflegebereich hat sich seit Pandemiebeginn weiter verschärft. Arbeiterkammer und Gewerkschaften fordern Regierung zum Handeln auf.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Corona-Explosion! Fast 4.000 Fälle, 13 Tote an einem TagDrastischer Pandemie-Anstieg in Österreich: In den letzten 24 Stunden wurden mehr als 3.700 Fälle registriert. Oberösterreich ist das neue Sorgenkind. Es ist gar nichts explodiert, hier werden Zahlen durch Tests von Kindern (wo die Infektionen harmlos ohne Ende sind) bewusst und völlig künstlich in die Höhe getrieben, die Lage ist völlig entspannt und ja jeder sollte sich mal fragen: Was kann man Medien noch glauben? :-) Auch wählt man OÖ seitens der Politik ganz bewusst aus, einzig und allein um dort den IMPFZWANG überall zu rechtfertigen, die Lage ist gleich wie vor 2 Monaten, vermutlich sogar besser, weil ja mehr geimpft sind, und die Impfung ist ja der GAMECHANGER :-) Dann müssen wir die importierten Intensivpatienten aus Rumänien wohl wieder zurück schicken.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Hilfslos überlastet: Fast die Hälfte der Pflegekräfte denkt ans AufhörenPersonalmangel und Überlastung im Pflegebereich hat sich seit Pandemiebeginn weiter verschärft. Arbeiterkammer und Gewerkschaften fordern Regierung zum Handeln auf.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Hacker verspricht: „Mehr Personal und Qualität“Wie soll die Zukunft der Pflege in Wien gesichert werden? Damit beschäftigte sich am Mittwoch Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gemeinsam mit ... Die zaubert er unter seinen Achseln hervor.. 😂😂😂 Wer's glaubt, wird selig. Ich werde also nicht selig. Wien pfeift aus dem letzten Loch. In meiner Gegend dürft zB die Straßenkehrung zusammengebrochen zu sein. Eine Bekannte, KI-Expertin, zieht in die USA, wir versuchen das neue Volk zu alphabetisieren. Die SPÖ versagt zu 100% Woher nimmt er die? Habe kürzlich gelesen, dass jede 2. Pflegekraft weg will.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »