Ex-NATO-Chef wirbt um Österreich - 'Neutralität schützt nicht'

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 51%

Krieg Nachrichten

Nato,Österreich,Russland

Der frühere NATO-Generalsekretär George Robertson hat Österreich vor 'Selbstgefälligkeit' im Zusammenhang mit der Neutralität gewarnt. 'Es ist nicht gerade angenehm, wenn man sich darauf verlassen muss, dass einen die Neutralität oder andere Völker beschützen werden', sagte er im APA-Interview in Wien.

Der frühere NATO -Generalsekretär George Robertson hat Österreich vor"Selbstgefälligkeit" im Zusammenhang mit der Neutralität gewarnt."Es ist nicht gerade angenehm, wenn man sich darauf verlassen muss, dass einen die Neutralität oder andere Völker beschützen werden", sagte er im APA-Interview in Wien. Er wünsche sich Österreich als NATO -Mitglied, weil das für beide Seiten sinnvoll wäre.

self all Open preferences. Robertson nannte das Budapester Memorandum in einem Atemzug mit der Beistandsklausel nach Artikel 42 des EU-Vertrags."Das ist eine Verpflichtung, aber sie ist nicht annähernd so stark wie Artikel 5 des NATO-Abkommens", sagte Robertson. Er gehe zwar nicht so weit wie andere, Österreich Trittbrettfahren vorzuwerfen.

"Ich fühle mich betrogen." Robertson hatte als NATO-Generalsekretär den gemeinsamen Rat des Bündnisses mit Russland ins Leben gerufen, und in diesem Zusammenhang auch gute Vereinbarungen mit Kreml-Chef Putin gefunden."Dieser Mann stand so nahe bei mir wie sie jetzt und sagte, dass die Ukraine ein souveräner und unabhängiger Staat ist", erinnerte sich Robertson an ein NATO-Russland-Treffen im Jahr 2002.

Nato Österreich Russland Ukraine Usa Politik Welt

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neutralität: Ex-Nato-Chef warnt Österreich vor 'Selbstgefälligkeit'Der ehemalige NATO-Generalsekretär George Robertson wünscht sich Österreich in der NATO. Beide Seiten würden profitieren.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Ex-Nato-Chef: „Neutralität ist ein sinnloses Konzept“Der ehemalige Nato-Generalsekretär George Robertson rät Österreich zu einem Nato-Beitritt („Die Neutralität ist ein sinnloses Konzept“), warnt vor einer neuen Weltordnung und erinnert sich an...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ex-Nato-Chef: „Während neun Treffen hat Putin Nato-Erweiterung kein einziges Mal erwähnt“Der Brite George Robertson rät Österreich zu einem Nato-Beitritt („Neutralität ist ein sinnloses Konzept“), warnt vor einer neuen Weltordnung und erinnert sich, dass ihn Putin nach einer...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ex-Nato-Chef: „Putin fragte mich, wann wir Russland in die Nato einladen“Der ehemalige Nato-Generalsekretär George Robertson rät Österreich zu einem Nato-Beitritt („Die Neutralität ist ein sinnloses Konzept“), warnt vor einer neuen Weltordnung und erinnert sich an...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Robertson warnt Österreich vor Selbstgefälligkeit in Bezug auf NeutralitätDer frühere NATO-Generalsekretär George Robertson hat Österreich vor Selbstgefälligkeit in Bezug auf die Neutralität gewarnt. Er wünscht sich Österreich als NATO-Mitglied, da es ein entwickelter demokratischer Staat ist und ein Mehrwert für die NATO wäre.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Ex-NATO-Chef glaubt nicht an Attacke Israels: 'Es steht zu viel auf dem Spiel''Ich wäre überrascht, wenn Israel zurückschlagen würde', sagt der Däne Anders Fogh Rasmussen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »