Neutralität: Ex-Nato-Chef warnt Österreich vor 'Selbstgefälligkeit'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der ehemalige NATO-Generalsekretär George Robertson wünscht sich Österreich in der NATO. Beide Seiten würden profitieren.

"Es ist nicht gerade angenehm, wenn man sich darauf verlassen muss, dass einen die Neutralität oder andere Völker beschützen werden", sagte er im APA-Interview in Wien unter Verweis auf neutrale Staaten im Ersten und Zweiten Weltkrieg, aber auch die Ukraine. Er wünsche sich Österreich als NATO-Mitglied, weil das für beide Seiten sinnvoll wäre.

Die Neutralität schütze Österreich nicht, und zwar weder militärisch noch vor anderen Herausforderungen wie etwa Migrationswellen."Im modernen Europa gibt es so etwas wie Neutralität nicht mehr. Wladimir Putin hat den letzten Zweifel daran beseitigt", betonte der frühere britische Verteidigungsminister."Die Neutralität hat den Ländern im Ersten und Zweiten Weltkrieg nicht geholfen.

Aufhorchen ließ das Mitglied des britischen Oberhauses mit der Aussage, die im Jahr 2008 verkündete NATO-Beitrittsperspektive für die Ukraine sei ein"Fehler" gewesen. Die Ukraine war damals nämlich weder militärisch noch politisch bereit für einen NATO-Beitritt, weswegen das Versprechen unrealistisch gewesen sei und auch eine Verletzung der für andere Staaten geschaffenen Beitrittsverfahren.

Einen russischen Angriff auf NATO-Territorium sieht Robertson nicht, weil Kreml-Chef Putin"nicht einmal in verrücktestem Zustand seine Militärführung davon überzeugen könnte, diese Linie zu überschreiten". Bei einem Treffen mit früheren russischen Militärchefs habe er sich nämlich davon überzeugen können, dass diese alle"sehr konservativ" und"sehr patriotisch" seien.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ex-Nato-Chef: „Putin fragte mich, wann wir Russland in die Nato einladen“Der ehemalige Nato-Generalsekretär George Robertson rät Österreich zu einem Nato-Beitritt („Die Neutralität ist ein sinnloses Konzept“), warnt vor einer neuen Weltordnung und erinnert sich an...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Robertson warnt Österreich vor Selbstgefälligkeit in Bezug auf NeutralitätDer frühere NATO-Generalsekretär George Robertson hat Österreich vor Selbstgefälligkeit in Bezug auf die Neutralität gewarnt. Er wünscht sich Österreich als NATO-Mitglied, da es ein entwickelter demokratischer Staat ist und ein Mehrwert für die NATO wäre.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

„Niemand macht sich darüber Gedanken, wie man es den Unternehmen leichter machen könnte“Rudolf Krickl, Chef von PwC Österreich, warnt vor einer wachsenden Bürokratie und einer unternehmerfeindlichen Gesellschaft.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

NATO-Generalsekretär Stoltenberg: Ukraine wird NATO-MitgliedDie Ukraine wird nach Einschätzung von NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg auf jeden Fall Mitglied des westlichen Verteidigungsbündnisses werden.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Verfassungsschutz-Chef: 'Politiker in Österreich im Fokus der Russen'Nach der Ausweisung russischer Diplomaten spricht Omar Haijawi-Pirchner über das gefährliche Spiel Russlands mit dem Westen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Schallenberg: 'Mitnichten Beitrittsgelüste' zur NATOÖsterreich hat keinen Wunsch, der NATO beizutreten.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »