EU stellt Flüchtlingsrettung mit Schiffen im Mittelmeer ein

  • 📰 TTNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die EU stellt die Flüchtlingsrettung mit Schiffen im Rahmen der Mittelmeer-Mission „Sophia“ wegen des Streits um die Flüchtlingsaufnahme mit Italien vorläufig ein.

Brüssel – Die EU stellt die Flüchtlingsrettung mit Schiffen im Rahmen der Mittelmeer-Mission „Sophia“ wegen des Streits um die Flüchtlingsaufnahme mit Italien vorläufig ein. Eine von den Mitgliedstaaten ausgehandelte Kompromisslösung sieht vor, das Mandat der Mission zwar zu verlängern – allerdings ohne den Einsatz von Schiffen, teilte ein EU-Vertreter am Mittwoch in Brüssel mit.

Dafür soll die Luftüberwachung über dem Mittelmeer ausgebaut werden. Der „Sophia“-Einsatz würde ohne Mandatsverlängerung am 31. März enden. Die italienische Regierung wollte seit Monaten erreichen, dass die Mission nicht mehr automatisch alle geretteten Flüchtlinge nach Italien bringt, und forderte dazu eine Überarbeitung der Einsatzregeln. Rom drohte deshalb, die Verlängerung des „Sophia“-Mandats zu blockieren.

Die EU-Mitgliedsstaaten hatten bis Mittwochmittag Gelegenheit, Einspruch gegen den Kompromiss einzulegen. Da dies nicht geschah, kann die Regelung in Kraft treten und die Mission verlängert werden. Die Mission war 2015 gegründet worden und dient vornehmlich der Bekämpfung von Schlepperbanden vor Libyen, die Migranten auf die lebensgefährliche Reise über das Mittelmeer schicken. Dabei hat der Einsatz in den vergangenen drei Jahren auch über 45.000 Menschen aus Seenot gerettet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mittelmeer: EU-Mission 'Sophia' wird teilweise ausgesetztDie Anti-Schlepper-Initiative findet vorerst nur noch aus der Luft und nicht mehr zu Wasser statt. Italien verlangt eine Reform. Ein Beleg für den erbärmlichen Zustand der europäischen Politik. Unter anderem werden deswegen auch Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Regierung: Kürzung der Familienbeihilfe rechtensBogner-Strauß antwortet auf EU-Vertragsverletzungsverfahren: 'Indexierung mit EU-Recht vereinbar'. EU Juncker Clique bei kommender EU Wahl 'entsorgen'!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Brexit-Verschiebung: Tag der Weichenstellung am EU-GipfelIn Brüssel sollen die EU-27 heute entscheiden, ob der Austrittstermin der Briten verschoben wird. Unter welchen Bedingungen und auf welchen Tag genau, ist noch offen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

EU: Unwürdige Arbeitsbedingungen an UniversitätenKettenverträge sind an Österreichs Universitäten gang und gebe, wie eine Studie zeigt. Die EU-Kommission hält diese Regelung für rechtswidrig. Das Urteil ist leider vollkommen realitätsfremd. Die Unis werden deshalb nicht mehr unbefristete Verträge verteilen (können) und am Schluss wirds für die, die ohnehin schon prekär beschäftigt sind, noch ungemütlicher.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

May will Brexit nur für drei Monate aufschiebenLetzter Akt der Scheidung auf britisch: Premierministerin May bittet Brüssel, den Brexit zu verschieben. Die EU zögert.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

EU-Wettbewerbshüter verdonnern Google zu weiterer MilliardenstrafeSeit gut zehn Jahren geht die EU-Kommission gegen das Geschäftsgebaren des US-Internetriesen Google in Europa vor. Diesmal ist der Spartendienst „AdSense for Search“ im Visier. Die Strafe ist wieder hoch.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Protest gegen EU-Urheberrechtsreform: Wikipedia morgen offlineDie deutschsprachige Wikipedia-Version soll am Donnerstag aus Protest gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform für einen ganzen Tag offline gehen. Der allerersten Komplettabschaltung könnten weitere Sprachversionen folgen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »