Protest gegen EU-Urheberrechtsreform: Wikipedia morgen offline

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die deutschsprachige Wikipedia-Version soll am Donnerstag aus Protest gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform für einen ganzen Tag offline gehen. Der allerersten Komplettabschaltung könnten weitere Sprachversionen folgen.

Die deutschsprachige Version der Online-Enzyklopädie Wikipedia soll am Donnerstag aus Protest gegen die geplante EU-Urheberrechtsreform für einen kompletten Tag offline gehen."Zum allerersten Mal wird die deutschsprachige Community von Autorinnen und Autoren eine Komplettabschaltung durchführen", hieß es in einem Blogeintrag der Wikimedia.

Mehrere andere Sprachversionen würden möglicherweise diesem Beispiel folgen oder Banner auf der Hauptseite anzeigen. Grund für den Protest ist die geplante Urheberrechtsreform, über die am Dienstag im EU-Parlament abgestimmt werden soll. Die Wikipedia-Autoren befürchten erhebliche Einschränkungen durch die geplante Reform. Dabei beziehen sie sich besonders auf den heftig umstrittenen Artikel 13.

Die Wikipedia selbst ist von Artikel 13 der neuen Urheberrechtsrichtlinie ausgenommen. Dennoch, so die Befürchtung der Community,"wird das Freie Wissen selbst dann leiden, wenn Wikipedia eine Oase in der gefilterten Wüste des Internets bleibt." Die deutschsprachige Wikipedia umfasst aktuell knapp 2,3 Millionen Artikel und wird etwa 30 Millionen Mal am Tag abgerufen. Weltweit steht Wikipedia laut eigener Angaben auf Platz 5 der meistaufgerufenen Webseiten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Urheberrechtsreform: Chefverhandler des EU-Parlaments überlegt Abschaffung von YoutubeAxel Voss ist Chefverhandler des EU-Parlaments zur anstehenden Urheberrechtsreform. Mit einem Interview sorgt er nun für Aufsehen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Bei EU-Wahl: 'EU-Bauer' kandidiert für die FPÖManfred Tisal tritt für die Freiheitlichen bei der EU-Wahl im Mai an. Allerdingsnur auf dem 11. Listenplatz.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Früherer „EU-Bauer“ tritt bei EU-Wahl für FPÖ anManfred Tisal, berühmt geworden als „EU-Bauer“ beim Villacher Fasching, kandidiert für die FPÖ bei der EU-Wahl. Das hat der Generalsekretär der ... Der nächste Kasperl in dieser Truppe, das passt. Passt, Wahrheiten, die er nunmal sagt, werden prinzipiell abgelehnt vom ORF u. den Linken. Da muss man klatschen usw. So ists gut. Wenigstens begreifen es manche Künstler, dass die Linken einen Sch... auf Kunst geben und sie nur als Aushängeschild wollen.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Der EU-Bauer kandidiert für die FPÖ bei der EU-WahlManfred Tisal war ein Fixpunkt im Villacher Fasching, bis er auf Facebook gegen Flüchtlinge hetzte Der Typ ist letztklassig wie seine Gesinnung 🧐 Dontsmoke = 891.000 EUWahl FPOE = schafft nicht die Hälfte davon, keine 445.000 Stimmen. Was denkt Ihr? Von Hetze keine Spur! Er sagte nur die pure Wahrheit, eine Wahrheit die die Linken Gutmenschen nicht hören wollen!😉
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nach Ministerrat: Kurz spricht sich für Brexit-Verschiebung ausEin harter Brexit sollte möglichst verhindert werden. Teilnahme Großbritanniens an den EU-Parlamentswahlen wäre für Kanzler Kurz 'absurd'.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

EU-Wahl: NEOS fordern Maßnahmen gegen WahlmanipulationDie NEOS wünschen sich von der Regierung einen klaren Umsetzungsplan für die vorgeschlagenen Maßnahmen der Kommission.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

EU-Parlament bringt scharfe Regeln gegen Staats-Airlines auf den WegBrüsseler Neuerung dürfte die Spannungen zwischen den schnell wachsenden Airlines vom Golf - Emirates, Etihad und Qatar Airways - und den europäischen Traditionsanbietern Lufthansa und Air France-KLM verschärfen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »