Equal Pay Day: Die Lohnschere geht schon im Studium auf

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Lohnschere zwischen den Geschlechtern bleibt weit offen, worauf der heutige „Equal Pay Day“ hinweist. Sie öffnet sich allerdings bereits an den Universitäten.

Der heutige „Equal Pay Day“ ist jener Tag im Jahr, an dem Männer das Einkommen erreichen, für das Frauen noch bis 31. Dezember arbeiten müssen. Er fällt heuer auf den 21. Oktober. Damit arbeiten Frauen heuer 72 Tage unentgeltlich. Mit starken Unterschieden nach Bundesländern: Wien begeht den Tag heuer erst am 9. November, Vorarlberg am 29. September. Das durchschnittliche Jahresbruttoeinkommen von Männern liegt der Statistik Austria zufolge derzeit bei 52.

Österreicherinnen aller Studienrichtungen geben sich der Studie zufolge im Schnitt mit rund 6000 Euro weniger Jahresgehalt zufrieden als ihre männlichen Kollegen. Besonders ausgeprägt zeigt sich der Unterschied in den Naturwissenschaften: Hier erwarten männliche Studierende rund 38.000 Euro Jahreseinkommen, während sich Frauen mit 7000 Euro weniger pro Jahr begnügen würden.

Frauen fordern kaum Gehaltserhöhung „Wieder einmal bestätigt sich, dass die unterschiedlichen Lohnniveaus hartnäckig in den Köpfen verankert sind“, sagt Rudi Bauer, Geschäftsführer von Stepstone Österreich. „Frauen wird schon früh beigebracht, beim Thema Gehalt ja nicht zu hoch zu stapeln.“

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mitreden beim Equal Pay Day: Wie gerecht ist unser System?Der 21. Oktober wurde heuer zum Tag erklärt, ab dem Frauen in Österreich „gratis“ arbeiten. Auch wenn sich der statistische Lohnunterschied oft erklären lässt - die Schere ist Fakt und schließt...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Rätselraten in Niederösterreich: Die Frau, die spurlos verschwandSeit 1983 gibt es von einer Mostviertlerin kein Lebenszeichen mehr, die Umstände sind mysteriös
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

183 Mandatare: Welche Partei ist die jüngste, welche die weiblichste?Während ÖVP-Chef Kurz noch für die Regierungsbildung sondiert, ist am 23. Oktober ab 12.30 Uhr im Parlament alles neu. In der Grafik stimmt was nicht: 25% bei den Grünen sollen einen Migrationshintergrund haben. Das sind bei 26 Abgeordneten genau 6,5 Personen ... bitte nochmal prüfen, ob es 6 oder 7 sind und um Anpassung der %-Werte.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Schlappe für Johnson: 322 zu 306 - Briten verschieben die Brexit-Entscheidung schon wieder!Es ist kaum zu glauben: Das britische Unterhaus hat einem Antrag stattgegeben, der den Effekt hat, dass Boris Johnson gezwungen wird, bei der EU um eine Verschiebung des Austrittsdatums 31. Oktober zu bitten. Johnson lehnt das ab und sagt, er halte am 31. Oktober fest. Das Chaos ist perfekt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Wenn die Autobiografie zur Rostlaube wirdKabarettist Paul Pizzera erfindet Biografientitel für berühmte Personen: 'Johann Gudenus – Ivica Vastic statt Ibiza Glastisch' KURIERmitSchlag🥊
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »