Elefanten ohne Stoßzähne: Wie die Evolution die Jäger austrickst

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Wilderer töteten in Mozambique über 90 Prozent der Elefanten. In der folgenden Generation hat die Mehrheit der Weibchen keine Stoßzähne mehr. Eine ähnlich rasche Selektion infolge menschlicher Frevel zeigen auch die Wölfe von Tschernobyl und Krokodile ...

Wilderer töteten in Mozambique über 90 Prozent der Elefanten. In der folgenden Generation hat die Mehrheit der Weibchen keine Stoßzähne mehr. Eine ähnlich rasche Selektion infolge menschlicher Frevel zeigen auch die Wölfe von Tschernobyl und Krokodile in einem verseuchten See.

Elefanten sind Opfer der Kriege von Menschen. Über Jahrtausende mussten sie Soldaten auf ihren Rücken in die Schlacht tragen. Heute werden Kriege in Afrika mit dem Elfenbein ihrer Stoßzähne finanziert. So war es auch beim Bürgerkrieg in Mozambique, 1977 bis 1992. Über 90 Prozent der Elefanten im dortigen Gorongosa-Nationalpark, rund 2100 Tiere, wurden damals von Wilderern getötet.

Nach dem Ende der Kämpfe erholte sich die Population, aber sie hatte sich für jeden sichtbar verändert: Es gab plötzlich viel mehr Weibchen ohne Stoßzähne – als schützte sich die Spezies gegen die Gier von Homo sapiens. Kann die Evolution derart rasch reagieren? Und wenn ja, wie?Jeden Tag. Überall.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Energiepreise - 'Gasspeicher sollten Bedarf decken'Im WZ-Interview plädiert die EU-Energiekommissarin Kadri Simson angesichts der sehr hohen Gas- und Ölpreise für einen schnelleren Ausbau erneuerbarer Energieträger. Das würde Europas Energie-Unabhängigkeit deutlich stärken. Von OrtnerMichael
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Arbeiter filmen Wolke, die wie Regenbogen leuchtetZeugen einer faszinierenden Himmelserscheinung sind kürzlich Arbeiter in der philippinischen Provinz Cotabato geworden. Über der Kleinstadt M‘lang ... Das sind Ufo Abgase
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Skikurs wegen Aufwands abgesagtImmer mehr Schulen streichen heuer Schulveranstaltungen wie Skikurse oder Maturabälle, obwohl es die Inzidenzen gar nicht verlangen. Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher Regierung schadet Österreich den Kindern und der Gesundheit! Kurztürkisgrüne Verfassungsbrecher Dummheit eine Schande für Österreich Die Schüler sind den Lehrern unsympathisch. wer sich mit den gegebenheiten ernsthaft auseinandersetzt, wird das verstehen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Carpendale wütet über Artikel: 'Habe nicht gegendert'Ein Magazin genderte die Zitate von Wayne Carpendale – ohne ihn zu fragen. Auf Instagram lässt der Schauspieler seinem Ärger freien Lauf. 
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Die doppelte Buchführung der Pat HighsmithSehnsüchtig hat die Patricia-Highsmith-Gemeinde darauf gewartet: Die Tage- und Notizbücher der Schöpferin Tom Ripleys geben neue Einblicke in die Biografie der amerikanischen Autorin, die in Europa ihre Heimat fand.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »