Ein Wagnis

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Leitartikel: SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner geht mit der Befragung der Basis ein großes Wagnis ein. Von Brigitte Pechar. SPÖ

Brigitte Pechar Leitung Österreich SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner macht ihre politische Zukunft vom Willen der Parteibasis abhängig. Die 160.000 SPÖ-Mitglieder sollen darüber entscheiden, ob sie weiterhin den Parteivorsitz haben soll. Das ist ein sehr großes Wagnis für sie.

Es sind schon schwerere Kaliber gescheitert. Man denke nur an Bruno Kreiskys Verknüpfung von einem Nein zum Atomkraftwerk Zwentendorf bei der Volksabstimmung 1978 mit seinem Rücktritt. Kreisky war am Zenit seiner Macht. Bei der Nationalratswahl 1979 fuhr er das beste SPÖ-Ergebnis aller Zeiten ein. Dennoch versagten ihm die Österreicher in der Atomfrage die Gefolgschaft. Man kann natürlich einwenden, dass nicht nur SPÖ-Mitglieder - damals immerhin 720.

Man kann sagen, der Vergleich hinkt, schließlich bindet Rendi-Wagner ihren Verbleib an der Parteispitze nicht an ein bestimmtes Thema. Man gewinnt gleichwohl den Eindruck, dass es sich hier um Fatalismus handelt und sie sowieso schon genug hat. Oder sie ist tatsächlich davon überzeugt, von einer breiten Basis getragen zu werden.

Zum Trost für die SPÖ kämpfen Parteien ringsum um Führungskräfte. Man denke nur an die sieben Paare, die sich um den SPD-Vorsitz beworben haben - und von denen die Mitglieder schließlich die beiden Unbekanntesten zu ihren Leitfiguren bestimmten. Oder die CDU, die Annegret Kramp-Karrenbauer auf einem Parteitag in einer Kampfabstimmung mit Jens Spahn und Friedrich Merz gewählt hat.

All diese Vorsitzenden, die gewissermaßen zweifelhaft waren und sich einer Wahlauseinandersetzung stellen mussten, haben ihr Amt angeschlagen begonnen und müssen sich mühsam als Führungsfigur etablieren - Kramp-Karrenbauer hat aufgegeben. Einerseits, weil die übermächtige Kanzlerin nicht weichen will, und andererseits, weil ihr die eigenen Parteifunktionäre die Gefolgschaft in wichtigen Fragen versagen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sektenmutter bekam auch im Gefängnis ein Baby - Niederösterreich | heute.atDie 35-jährige Mutter wurde gestern in Krems zu fünf Jahren Haft verurteilt. Ende 2019 hatte sie bereits in Haft erneut ein Kind geboren – eine kurze Zwischenbilanz.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Ein Gesetz gegen VerschwendungTausende Retourwaren werden von Onlinehändlern jedes Jahr verschrottet. Ein neues deutsches Gesetz soll das nun verhindern. Das Problem liegt jedoch woanders – im Steuerrecht. Wenn für 0 € gespendet wird, beträgt auch die Umsatzsteuer 0 €.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Lumix S1R: Ein Brocken mit Leica-AnleihenSpiegellose Kameras müssen nicht leicht und klein sein. Panasonic hat mit der Lumix S1R ein echtes Schwergewicht im Angebot, das im Test überzeugen kann.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

'Die Dohnal': Ein filmisches Denkmal für die UnbeugsameDokumentation: 1990 wurde sie Österreichs erste Frauenministerin und blieb es - bis Franz Vranitzky sich der Ministerin 1995 unsanft, man könnte sogar sagen: respektlos wieder entledigte. Ein filmisches Denkmal für DieDohnal -
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Kickl: 'Diese Regierung ist ein Sauhaufen'+++ Herbert Kickl bei Fellner! LIVE +++ ,,Diese Regierung ist ein Sauhaufen' +++ fellnerlive oe24TV Der Giftzwerg hat's wieder aus seinem Tal in die Stadt geschafft! Und die FPÖ ist eine stinkende braune Jauchegrube Es existiert keine einzige normale Meldung von dem Gaulreitergesindel.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »