Trotz hoher Kosten ist Pflege nicht gesichert

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Pflege: „Der Bericht ist in meinen Augen ein 170-seitiger Aufschrei“, sagt Sozialminister Rudolf Anschober von den Grünen, trotzdem „freut“ er sich über den Rechnungshofbericht zur Pflege. Warum ist in der Wiener Zeitung nachzulesen. Von martinamadner

Martina Madner Redakteurin Die Daten zur Situation in der Pflege liegen nun wieder gesammelt auf dem Tisch: Der Rechnungshof prüfte die Zweckmäßigkeit, das Angebot und die Kosten von Pflegedienstleistungen. Es zeigen sich große Unterschiede von Bundesland zu Bundesland, sowohl in der Versorgung als auch bei den Kosten.

Und:"Österreich ist auf die demografischen Veränderungen in Bezug auf Pflege nicht ausreichend vorbereitet." Ein gutes Drittel der Pflegebedürftigen wird in privaten Haushalten versorgt, meistens durch Angehörige im Alter von 50 bis 64 Jahren. Das ist noch möglich, weil auf eine Person über 80, die häufig Pflege benötigt, heute vier 50- bis 64-Jährige kommen.

Das Land Niederösterreich gab zu bedenken, dass die unterschiedlichen Angebote"in starker Wechselwirkung zueinander" stünden. In Niederösterreich verfügen sieben Prozent der Pflegegeldbeziehenden über eine 24-Stunden-Betreuung; im Burgenland ist diese mit zehn Prozent am häufigsten, in Wien mit drei Prozent am seltensten, durchschnittlich sind es fünf Prozent.

Wesentlich sind aber auch Unterschiede in der Personalausstattung und den Leistungen. In Wien gibt es zum Beispiel weit häufiger ärztliche Rund-um-die-Uhr-Betreuung. Der Rechnungshof-Vergleich eines Musterheims mit 71 Betten zeigte außerdem, dass die Mindestpersonalausstattung dafür in Wien 46 Personen vorsieht, im Burgenland aber nur 22. Außerdem gibt es in Wien mehr Plätze im betreuten Wohnen im Vergleich zu Pflegeheimplätzen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pflege: Volkshilfe will Streikenden den Lohn kürzenNach den neuerlich gescheiterten KV-Verhandlungen in der Sozialwirtschaft gibt es auch am Donnerstag Warnstreiks.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Großbrand in Betonhochhaus in der Wiener SeestadtIn einem noch nicht fertiggestellten Betonhochhaus ist ein Feuer ausgebrochen. Das Holzhochhaus ist entgegen ersten Meldungen nicht betroffen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Wehen-auslösende Tablette mit gefährlichen NebenwirkungenIn Deutschland wird das Medikament ohne Zulassung in der Geburtshilfe verwendet. In Österreich sind keine Fälle von Nebenwirkungen bekannt.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Gesucht: Die erste Grüne am HöchstgerichtDer Kreis an möglichen Bewerbungen ist nach der Verfassung nicht allzu weit.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Die besten Tipps für den ValentinstagDer Tisch ist reserviert, das Outfit ist ausgewählt und ein kleine Aufmerksamkeit für den Partner bereits versteckt? Wer noch nicht weiß, was er mit ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Neue Gesundheitskasse: Herbe Verluste statt 'Patientenmilliarde'Türkis-blaues Prestigeprojekt: Statt Einsparungen beim Zusammenschluss der neun Gebietskrankenkassen zur ÖGK fallen hohe Kosten an. Das überrascht jetzt wen? Statt rund 100mio Überschuss, 175mio Abgang... sind das dann nicht Kosten von 275mio im Vergleich zum Gewinnjahr? Die Gesamtkosten daher viel höher als nur die jährlichen Fehlbeträge? Sorry, aber 12 Mio Beraterkosten können nicht einmal ansatzweise als Begründung für die Fehlbeträge von mehreren hundert Mio herhalten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »