Ein Blutkonserven-Skandal schockt die Briten

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 50 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ein Untersuchungsbericht über einen Skandal, der bis in die 1970er-Jahre zurückreicht, erschüttert die Nation. Die Regierung kündigte eine umfassende Entschädigung der Opfer an. Premier Sunak...

Ein Untersuchungsbericht über einen Skandal, der bis in die 1970er-Jahre zurückreicht, erschüttert die Nation. Die Regierung kündigte eine umfassende Entschädigung der Opfer an. Premier Sunak entschuldigte sich.

Es sei „eine schwierige Lektüre“, warnt Brian Langstaff in der Einleitung des Untersuchungsberichts. Es folgen 2527 Seiten, auf denen der größte Gesundheitsskandal der britischen Nachkriegsgeschichte bis ins kleinste Detail nachgezeichnet wird. Langstaff, ein ehemaliger Richter, der mehr als fünf Jahre am Bericht gearbeitet hat, spricht von „Leid in einem Ausmaß, das schwer zu verstehen ist“, von „zerstörten Leben“ und einem „Katalog des Versagens“.

Zwischen 1970 und 1991 wurden rund 30.000 Patientinnen und Patienten in Großbritannien mit kontaminierten Blutkonserven versorgt. Manche Blutprodukte waren mit HIV-Viren infiziert, andere mit Hepatitis C. Mehrere Tausend Patienten mit Hämophilie, also mit Blutgerinnungsstörung, wurden in jenen Jahren mit infizierten Blutprodukten behandelt, viele erkrankten. Mehr als 26.000 andere erhielten Bluttransfusionen nach einer Geburt, einer Operation oder für eine Krebsbehandlung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

London kündigt nach Blutkonserven-Skandal Entschädigung anIm Skandal um infizierte Blutkonserven hat die britische Regierung erste umfassende Schadenersatzzahlungen bis Ende des Jahres angekündigt. In den kommenden drei Monaten sollen viele Opfer vorläufige Entschädigungszahlungen in Höhe von 210.000 Pfund (mehr als 245.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Britischer Premier Sunak entschuldigt sich nach Skandal um Blutkonserven„Es tut mir wirklich leid“, sagte Sunak vor dem Parlament in London. Er versprach, die Opfer zu entschädigen - „egal was es kostet“. Mehr als 30.000 Menschen wurden mit Viren infiziert, nachdem...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Britischer Blutkonserven-Skandal mit 3.000 Toten hätte vertuscht werden sollenIm größten Behandlungsskandal des britischen Gesundheitsdiensts NHS hatten in den 1970er- und 1980er-Jahren bis zu 30.000 Menschen kontaminierte Blutprodukte erhalten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Rezept für Falsche Ente aus SellerieEin Rezept von Sepp Schellhorn, ein Garagenwein aus dem Bordeaux und ein Fisch aus steirischen Dosen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ein Star verlässt Red Bull: Nach dem Horner-Skandal droht die große KriseDer beste Designer der Formel-1-Geschichte verlässt das derzeit beste Team. Ist das die Folge des Machtkampfes und der Schlammschlacht?
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

'GNTM'-Skandal: ER ist bereits ein erfahrenes ModelSeit Wochen wird der 'Germany's Next Topmodel'-Teilnehmer Aldin wegen seiner Modelerfahrung angefeindet. Doch nun dreht er das Blatt um...
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »