Dokumentenfälschung an Unis: 'Es kommt nicht nicht vor'

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Auch an Hochschulen versuchen sich ein paar wenige mit falschen Dokumenten die Ausbildung zu erschummeln.

Rund 15.000 Bewerber zählt die Universität Wien jedes Jahr. Bis zu 15 davon halten sich schon vor dem Studienantritt für besonders schlau. Sie versuchen sich mit falschen Dokumenten Zutritt zur Hochschulbildung zu verschaffen.

Zum Beispiel geht es da um Dokumente aus Drittstaaten, die eine Studienberechtigung nachweisen sollen. Oder man tritt mit gefälschter Identität zu Prüfungen an. Die Zahlen bringen die Ombudsstelle für Studierende nicht aus der Ruhe:"Es ist kein Massenphänomen", meinte Leiter Josef Leidenfrost."Aber es kommt nicht nicht vor."

Lässig ist zum Teil auch der Umgang mit ertappten Missetätern: Nur rund die Hälfte der Hochschulen bringt solche Versuche auch tatsächlich zur Anzeige. Vereinzelt käme es aber durchaus auch zu strafrechtlichen Verurteilungen und sogar Gefängnisstrafen. Die Kooperation mit österreichischen Botschaften im Ausland, vor allem aber auch das Gespür und Wissen der Mitarbeiter um die Echtheit von Dokumenten soll Fälschungen verhindern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kern schreibt Abrechnungsbuch: Rendi-Wagner kommt nicht vorEx-SPÖ-Chef Christian Kern tritt in die Fußstapfen von Ex-ÖVP-Chef Mitterlehner und veröffentlicht 'Plan P – Pizza liefern in Leben und Politik'. KURIER mit Schlag hat fast alle Details. Mitterlehner hat wenigstens Haltung eingefordert...ein Fremdwort in der heutigen (Polit)kultur KURIER_KULTUR Danke 🤗😂 das nenn ich gelungen!
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Großschartner: Es geht nicht nur ums GewinnenDer Rennradfahrer Felix Großschartner hat den Sprung an die Spitze geschafft.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Diese Stars nehmen es mit der Hygiene nicht so engSie sind berühmt, reich - und manchmal riecht man sie schon von Weitem. Denn während sich die Promis am roten Teppich gerne wie aus dem Ei gepellt ... Ein ekliger Beitrag - schämt Euch.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

„Halte es nicht mehr aus und habe alle erschossen“Ende Dezember 2018 soll Graf Tono G. im Schloss Bockfließ seinen Bruder, Vater und seine Stiefmutter erschossen haben. Laut Anklageschrift war der ... Warum erwähnt die Krone das Adelsprädikat des Angeklagten?
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Josh: „Keinen Hit zu haben, ist auch nicht gut“Mit der Single „Cordula Grün“ hat der Wiener Musiker Josh. letzten Sommer einen veritablen Hit gelandet, der es mittleweile auf mehr als 25 Millionen ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Die FPÖ hat noch nicht genug: Nächste U-Kommission zu Wiens SpitälernThemen sollen Gangbetten, überfüllte Ambulanzen und lange Wartezeiten in den KAV-Spitälern sein. Ihre Historiker'kommission' haben die wohl vergessen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Heben Sie bei Anrufen mit dieser Nummer nicht abDie Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) warnt Handynutzer, dass es derzeit zu einer Welle von Ping-Anrufen kommt.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Experten über Stürmer-Vergleich in ZiB2: 'Klarer geht's nicht'Fachleute finden den FPÖ-Comic rassistisch und den Stürmer-Vergleich auch stimmig. Vilimsky fordert erneut 'Folgen' für Wolf böse freie Presse aber auch *zwinkersmiley* Oh Gott..die Partei....0,05 Prozent
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »