Deutschland: Urteil gegen NPD heizt Debatte über AfD an

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Der rechtsextremen Nachfolgepartei der NPD wird die staatliche Finanzierung für sechs Jahre gestrichen. Das deutsche Verfassungsgericht begründete am Dienstag sein Urteil damit, die inzwischen in Die Heimat umbenannte Partei sei darauf ausgerichtet, die „freiheitlich demokratische Grundordnung“ zu beeinträchtigen oder zu beseitigen.

Der rechtsextremen Nachfolgepartei der NPD wird die staatliche Finanzierung für sechs Jahre gestrichen. Das deutsche Verfassungsgericht begründete am Dienstag sein Urteil damit, die inzwischen in Die Heimat umbenannte Partei sei darauf ausgerichtet, die „freiheitlich demokratische Grundordnung“ zu beeinträchtigen oder zu beseitigen. Das heizt die Debatte über die ebenfalls in Teilen rechtsextreme AfD an.

Anders als bei einem Parteiverbot sei es nicht notwendig, dass die betroffene Partei ihre verfassungsfeindlichen Ziele potenziell auch erreichen kann. Die Voraussetzungen für den Ausschluss von der staatlichen Parteienfinanzierung liegen bei Die Heimat vor, wie Gerichtsvizepräsidentin Doris König erläuterte. Die Partei sei nach wie vor verfassungsfeindlich. Die Umbenennung habe nicht dazu geführt, dass sie sich inhaltlich neu aufgestellt habe.

Damit das Verfassungsgericht das Streichen öffentlicher Gelder für die AfD überhaupt prüfen könnte, müssten Bundestag, Bundesrat oder Bundesregierung einen entsprechenden Antrag stellen. Das Verfahren würde voraussichtlich Jahre dauern.Scholz: Feinden der Freiheit nicht viel Raum bieten Dass rechtsextreme Netzwerke Menschen aufgrund ihrer ethnischen Herkunft massenhaft aus Deutschland vertreiben wollten, „das ist ein Angriff auf die Grundfesten unserer Gesellschaft“, sagte Faeser. Sie bezog sich damit auf Berichte über ein Treffen Rechtsextremer – darunter einiger AfD-Politiker – im November in Potsdam, bei dem über Pläne von Massenvertreibungen und Deportationen von Menschen ausländischer Herkunft gesprochen worden sein soll.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kuss-Debatte nach WM-Sieg Spaniens eskaliertDie Kuss-Debatte nach Spaniens Triumph bei der Frauen-WM spitzt sich weiter zu. Kuss-Debatte nach WM-Sieg Spaniens eskaliert Skandal-Präsident verweigert Rücktritt Die Nationalspielerinnen um Jennifer Hermoso streiken, der Fußballverband RFEF mit dem umstrittenen Präsidenten Luis Rubiales an der Spitze droht mit Klagen. Am Samstagnachmittag zog schließlich der Weltverband FIFA erste Konsequenzen und suspendierte Rubiales vorläufig. 90 Tage gesperrt
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Nach Mordkomplott:Überraschendes Urteil in Wien: Freispruch statt elf Jahren HaftDas Wiener OLG hatte die Wiederaufnahme des Verfahrens bewilligt. Ein 48-Jähriger wurde in einer neuen Verhandlung mit 5:3 Stimmen freigesprochen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Demo in Warschau: PiS wettert gegen Tusk, EU und DeutschlandMehrere zehntausend Menschen sind am Donnerstag in Polen dem Aufruf der nationalkonservativen Oppositionspartei PiS gefolgt und haben gegen die Mitte-links-Regierung von Donald Tusk demonstriert. PiS-Vorsitzender Jaroslaw Kaczynski warf in einer Rede der EU und Deutschland vor, quasi die Macht im Staat übernommen zu haben.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Proteste gegen geheimes Vernetzungstreffen von Rechten und Rechtsextremen in DeutschlandDie Correctiv-Enthüllungen über ein geheimes Vernetzungstreffen Rechter und Rechtsextremer hat in Deutschland eine Welle des Protests ausgelöst. Seit Tagen gehen Zehntausende Menschen in vielen Städten auf die Straßen, rund 90 weitere Demos gegen rechts sind allein am Wochenende geplant. In Hamburg wurde am Freitag eine Demo sogar abgebrochen, weil der Zulauf zu groß war.
Herkunft: ORF - 🏆 8. / 63 Weiterlesen »

Österreichs Handballer spielen unentschieden gegen DeutschlandDie österreichische Handballmannschaft sorgt bei der EM für eine Sensation und spielt gegen Gastgeber Deutschland unentschieden. Torhüter Consti Möstl wird als herausragender Spieler ausgezeichnet. Das nächste Spiel gegen Frankreich steht bevor.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Hunderttausende demonstrieren gegen Rechts in DeutschlandIn ganz Deutschland gingen am Sonntag vermutlich mehrere hunderttausend Menschen gegen rechts auf die Straße. Die Kundgebungen wurden als ermutigendes Signal gegen Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus gewertet.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »