Der Geldhahn für die Häuslbauer ist verstopft

07.10.2022 20:04:00

LINZ. Steigende Zinsen, hohe Kosten, strengere Regeln: Die Neuvergabe bei den Wohnbaudarlehen hat sich in einem Monat halbiert.

Steigende Zinsen, hohe Kosten, strengere Regeln: Die Neuvergabe bei den Wohnbaudarlehen hat sich in einem Monat halbiert (OÖNplus).

LINZ. Steigende Zinsen, hohe Kosten, strengere Regeln: Die Neuvergabe bei den Wohnbaudarlehen hat sich in einem Monat halbiert.

etwa 2 MinDie Nachfrage nach Immobilienkrediten – ein Indikator für Baugeschäft und Konjunktur – ist eingebrochen und dürfte bis ins nächste Jahr schwach bleiben. Ein Hoffnungsschimmer der Banken sind Sanierungsdarlehen. 1| Wie stark gehen die Kreditvergaben zurück? Bundesweit hat sich das Volumen der neu vergebenen Darlehen laut Nationalbank von Juli auf August von 2,65 auf 1,27 Milliarden Euro halbiert. Die Raiffeisenbankengruppe Oberösterreich vermeldet 63 Prozent weniger Neugeschäft im

Weiterlesen:
OÖNachrichten »

Mehr Flüge zwischen Linz und FrankfurtLINZ. Die dritte Verbindung zwischen Linz und Frankfurt kommt wieder ab 30. Oktober - aber nicht jeden Tag.

Ermittlungen gegen Sozialverein B37 eingestelltLINZ. Nach drei Jahren hat die Staatsanwaltschaft Linz das Verfahren gegen Mitarbeiter des Sozialvereins B37 wegen des Verdachts der Untreue eingestellt. Der Verein sieht seine Reputation wieder vollständig hergestellt.

'Zusammenarbeit zwischen zwei Linzer Originalen': Uni Pils ist das ErgebnisDie JKU und die Linzer Brauerei präsentieren zum Auftakt des Studienjahres das neue Bier. [OÖNplus]

'Wer weiß, was da auf uns zukommt'Die Verwerfungen der weltweiten Verknappung sind zwar bekannt. Dennoch erstaunen einzelne Gespräche darüber. [OÖNplus]

Sepp Hochreiter: Ein Pionier, der Maschinen das Denken lehrtLINZ. Sepp Hochreiter wurde beim 'Digitalos' von der Jury für sein Lebenswerk im Bereich künstliche Intelligenz ausgezeichnet.

'Die Besten werden belohnt, Gratulation!'LINZ. Für die beste Umsetzung von Digitalisierung in Oberösterreich wurde gestern der Digitalos-Award in vier Kategorien verliehen.

Lesedauer etwa&#160; 2 Min Die Nachfrage nach Immobilienkrediten – ein Indikator f&#252;r Baugesch&#228;ft und Konjunktur – ist eingebrochen und d&#252;rfte bis ins n&#228;chste Jahr schwach bleiben.Lesedauer < 1 Min Das war das erklärte Ziel des Flughafen-Chefs, Norbert Draskovits, einen dritten täglichen Flug nach Frankfurt (zurück) zu bekommen.Lesedauer < 1 Min Wie der Linzer Sozialverein B37 heute bekannt gab, wurden das Verfahren gegen Mitarbeiter wegen Ungereimtheiten rund um die Auszahlung von Sozialhilfe nach drei Jahren eingestellt.Lesedauer etwa  1 Min Die Maschinen brummen in der Schauküche der Johannes Kepler Universität.

Ein Hoffnungsschimmer der Banken sind Sanierungsdarlehen. 1| Wie stark gehen die Kreditvergaben zur&#252;ck? Bundesweit hat sich das Volumen der neu vergebenen Darlehen laut Nationalbank von Juli auf August von 2,65 auf 1,27 Milliarden Euro halbiert. Oktober gibt es diese wieder - allerdings nicht jeden Tag, sondern nur vier Mal die Woche. Die Raiffeisenbankengruppe Ober&#246;sterreich vermeldet 63 Prozent weniger Neugesch&#228;ft im &#160; Dieser Inhalt ist exklusiv f&#252;r Digital-Abonnenten verf&#252;gbar. Auch sei kein Schaden nachweisbar gewesen. O&#214;Nplus ist ab sofort Teil des O&#214;Nachrichten Digital-Abos.45 in Richtung des größten Flughafens in der EU ab, um 12. Sofort weiterlesen mit O&#214;Nplus: .