Heizkostenzuschuss: Land weitet Bezieherkreis aus

07.10.2022 20:22:00

Einmalig werden heuer auch 200 Euro zusätzlich zum Heizkostenzuschuss ausbezahlt.

Einmalig werden heuer auch 200 Euro zusätzlich zum Heizkostenzuschuss ausbezahlt.

LINZ. Einmalig werden heuer auch 200 Euro zusätzlich zum Heizkostenzuschuss ausbezahlt.

< 1 MinDas Land Oberösterreich erhöht heuer den Heizkostenzuschuss für die Heizperiode 2021/22 durch eine Einmalzahlung deutlich. Zusätzlich zum bereits ausbezahlten Zuschuss von 175 Euro erfolgt eine Zahlung von 200 Euro. Insgesamt fließen damit 375 Euro Zuschuss. Für die Heizperiode 2022/23 wird ein Heizkostenzuschuss von 200 Euro ausbezahlt. 

Das gaben Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP), LH-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FP) und der zuständige Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (VP) heute bekannt. Der Bezieherkreis für den Heizkostenzuschuss wird zudem ausgeweitet. Derzeit darf für eine Auszahlung das Nettohaushaltseinkommen bei Alleinstehenden 950 Euro nicht übersteigen. Bei Paaren gilt für den Zuschuss 2021/22 ein Grenzwert von 1500 Euro, der sich pro Kind um 380 Euro erhöht. Künftig gilt bei Alleinstehenden ein Haushaltsnettoeinkommen von 1200 Euro als Grenzwert. Der Grenzwert für Paare steigt auf 1800 Euro. 

Weiterlesen:
OÖNachrichten »

Mehr Flüge zwischen Linz und FrankfurtLINZ. Die dritte Verbindung zwischen Linz und Frankfurt kommt wieder ab 30. Oktober - aber nicht jeden Tag.

Ermittlungen gegen Sozialverein B37 eingestelltLINZ. Nach drei Jahren hat die Staatsanwaltschaft Linz das Verfahren gegen Mitarbeiter des Sozialvereins B37 wegen des Verdachts der Untreue eingestellt. Der Verein sieht seine Reputation wieder vollständig hergestellt.

'Zusammenarbeit zwischen zwei Linzer Originalen': Uni Pils ist das ErgebnisDie JKU und die Linzer Brauerei präsentieren zum Auftakt des Studienjahres das neue Bier. [OÖNplus]

'Wer weiß, was da auf uns zukommt'Die Verwerfungen der weltweiten Verknappung sind zwar bekannt. Dennoch erstaunen einzelne Gespräche darüber. [OÖNplus]

Sepp Hochreiter: Ein Pionier, der Maschinen das Denken lehrtLINZ. Sepp Hochreiter wurde beim 'Digitalos' von der Jury für sein Lebenswerk im Bereich künstliche Intelligenz ausgezeichnet.

'Die Besten werden belohnt, Gratulation!'LINZ. Für die beste Umsetzung von Digitalisierung in Oberösterreich wurde gestern der Digitalos-Award in vier Kategorien verliehen.

Lesedauer &lt; 1 Min Das Land Ober&#246;sterreich erh&#246;ht heuer den Heizkostenzuschuss f&#252;r die Heizperiode 2021/22 durch eine Einmalzahlung deutlich.Lesedauer < 1 Min Das war das erklärte Ziel des Flughafen-Chefs, Norbert Draskovits, einen dritten täglichen Flug nach Frankfurt (zurück) zu bekommen.Lesedauer < 1 Min Wie der Linzer Sozialverein B37 heute bekannt gab, wurden das Verfahren gegen Mitarbeiter wegen Ungereimtheiten rund um die Auszahlung von Sozialhilfe nach drei Jahren eingestellt.Lesedauer etwa  1 Min Die Maschinen brummen in der Schauküche der Johannes Kepler Universität.

Zus&#228;tzlich zum bereits ausbezahlten Zuschuss von 175 Euro erfolgt eine Zahlung von 200 Euro. Insgesamt flie&#223;en damit 375 Euro Zuschuss. Oktober gibt es diese wieder - allerdings nicht jeden Tag, sondern nur vier Mal die Woche. F&#252;r die Heizperiode 2022/23 wird ein Heizkostenzuschuss von 200 Euro ausbezahlt. Auch sei kein Schaden nachweisbar gewesen.&#160; Das gaben Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP), LH-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FP) und der zust&#228;ndige Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer (VP) heute bekannt.45 in Richtung des größten Flughafens in der EU ab, um 12.&#160; Der Bezieherkreis f&#252;r den Heizkostenzuschuss wird zudem ausgeweitet.

Derzeit darf f&#252;r eine Auszahlung das Nettohaushaltseinkommen bei Alleinstehenden 950 Euro nicht &#252;bersteigen.  Die verbliebenen Linienflug-Verbindungen von Linz sind Frankfurt und Düsseldorf.  "Freihändig" ausbezahlte Sozialleistungen Zur Erinnerung: Die Abteilung Soziales des Amtes der Oö. Bei Paaren gilt f&#252;r den Zuschuss 2021/22 ein Grenzwert von 1500 Euro, der sich pro Kind um 380 Euro erh&#246;ht. K&#252;nftig gilt bei Alleinstehenden ein Haushaltsnettoeinkommen von 1200 Euro als Grenzwert. „Die Zusatzstrecke bietet Geschäfts- und Städtereisenden noch mehr Flexibilität und Anschlussmöglichkeiten im Interkontinental- und Europaverkehr“, schreibt der Flughafen in einer Medieninformation. Der Grenzwert f&#252;r Paare steigt auf 1800 Euro. Die damit"freihändig" ausbezahlten Sozialleistungen wurden dann mit dem Sozialressort abgerechnet - die OÖN haben.&#160; Es sei wichtig, als Land dort zu helfen, wo zus&#228;tzlich zum Unterst&#252;tzungspaket des Bundes noch Hilfe ben&#246;tigt werde, &#228;u&#223;erten sich Stelzer, Haimbuchner und Hattmannsdorfer in einer Aussendung: „Das sind die Haushalte mit einem niedrigen Einkommen. Durch die zusätzliche Verbindung am Vormittag können wir bessere Umsteigemöglichkeiten bieten, was sich wiederum positiv auf die Nachfrage auswirken wird.

Wir helfen hier zielgerichtet und kr&#228;ftig.“&#160; Die Einmalzahlung von 200 Euro wird allen Haushalten, die den Heizkostenzuschuss 2021/22 ausbezahlt bekamen, antragslos &#252;berwiesen. Der Heizkostenzuschuss 2022/23 kann bereits ab J&#228;nner beim zust&#228;ndigen Wohnsitzgemeindeamt beantragt werden. .