Der Corona-Testpass für Schüler und die neuen Regeln

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 97 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ab 17. Mai kehren die heimischen Schulen wieder in den Präsenzunterricht zurück. Bildungsminister Heinz Faßmann stellte nun die neuen Regeln vor.

Die letzten Schulwochen können gemeinsam mit Mitschülerinnen und Freunden am Standort absolviert werden", gab Bildungsminister Heinz Faßmann am Mittwoch den definitiven Präsenzunterricht an Schulen in ganz Österreich ab 17. Mai bekannt. Die Inzidenzen seien in den vergangenen Wochen stetig gesunken, die Zahlen der Schultests seien stabil. Vergangene Woche gab es rund 1.

Alle Lehrkräfte hatten vor der Wiederaufnahme des Vollbetriebs zumindest ein Impfangebot, so der Minister, zudem blieben die Sicherheitsmaßnahmen wie Masken und Tests auch nach der Öffnung weiterhin aufrecht. Verlässlichere Tests gebe es nun auch in der Volksschule. Alle Schülerinnen und Schüler würden künftig dreimal in der Woche, also alle 48 Stunden, getestet. Pro Woche würden so mehr als drei Millionen Tests durchgeführt.

"Für die kommenden Wochen ist jeweils eine Seite reserviert. Wurde ein Antigentest durchgeführt und ist das Ergebnis negativ, dann bekommt er oder sie vom Lehrpersonal einen kleinen Aufkleber für den entsprechenden Wochentag – so wie beim Rabattmarkenkleben oder beim Panini Sammelheft. Dieser Testpass wird gefaltet, mit dem Namen versehen und kann in jede Geldbörse oder Brieftasche gesteckt werden. Einfach und unkompliziert", so Faßmann.

Die PCR-Testungen im Rahmen des Pilotprojekts werden über das Testverfahren von"Alles gurgelt!" durchgeführt. Schülerinnen und Schüler über 14 Jahre registrieren sich dabei selbstständig über die Plattform www.allesgurgelt.at, bei Jüngeren erfolge dies durch die Eltern. Gegurgelt wird zuhause an fix vereinbarten Tagen unter Anleitung der WebApp des Projektpartners Lead Horizon mittels Laptop, PC, Smartphone oder Tablet.

"Die ersten Erkenntnisse des Pilotprojekts mit PCR-Gurgeltests an Wiener Schulen sehen vielversprechend aus, eine weitere schrittweise Ausrollung auf andere Schulformen-und Stufen ist angedacht. Dieser Schritt gibt uns noch mehr Sicherheit, die Schulstandorte in Wien im Vollbetrieb behalten zu können", so Wiederkehr. Und:"Wir können derzeit bis zu 250.000 PCR-Tests täglich durchführen und werden die Kapazitäten weiter aufstocken.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Die armen Kids! NUR NOCH ZUM KOTZEN!!!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona-Impfung: Beim Tempo setzt der Wettlauf der Länder einDie Strategien schwanken zwischen Priorisierung und völliger Freigabe für alle Altersgruppen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Drei neue Corona-Regeln für das ReisenNicht nur die Gastronomie und Hotellerie darf ab 19. Mai wieder öffnen. Auch die Einreise nach Österreich wird wieder einfacher werden.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Prozess um Corona-Ansteckung der Ex in Linz: Neun Monate bedingt63-Jähriger soll Frau gegen Türstock gedrückt und verletzt haben - Urteil rechtskräftig.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Corona-Forscher: Passt besser auf bei der Kontaktverfolgung!Österreichische Experten warnen davor, dass Kapazitäten beim Nachverfolgen und Testen erneut leicht überschritten werden. Der hat einen Verfolger.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Öffnungen - Start der Beratungen zu Corona-ÖffnungenBevor die Regierung heute um 14 Uhr Details zur Öffnungsverordnung ab 19. Mai bekanntgibt, berät sie mit den Landeshauptleuten.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Drei Fälle der indischen Corona-Mutation im Burgenland bestätigtDie Infektionskette konnte jedoch unterbrochen werden. Im Bundesland Salzburg wurde vergangene Woche ebenso ein Fall bestätigt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »