Der Blöde und der G'scheite: Kabarett im Waldviertler Hoftheater

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 55%
  • Publisher: 51%

Moritz Hierländer Nachrichten

Max & Moritz,Max Gugenberger,Stefano Bernardin

Die Doppelconférencen aus dem Kabarett Simpl im Hoftheater: Stefano Bernardin und Bernhard Murg. (NÖNplus)

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:Im ausverkauften Wald4tler Hoftheater waren am 7. Mai Bernhard Murg und Stefano Bernardin mit ihrem ersten gemeinsamen Kabarett-Programm „... bis einer weint! “ zu sehen.

Und so ging es auch gleich mit einem Sketch von Karl Farkas und Hugo Wiener los - eine klassische „Doppelconférence“, bei der einer den G'scheiten und einer den Blöden spielt, wobei der G'scheite dem Blöden etwas zu erklären versucht. „Zum Schluss ist der Blöde zwar nicht gescheiter, aber dem Gescheiten die Sache zu blöd“, schrieb etwa Julia Sobieszek treffend über das Format im Simpl, das seinen Ursprung im ungarischen Kabarett hat.

Das Publikum hatte im Hoftheater jedenfalls viel zu lachen. Manchem Sketch merkte man das Alter durchaus an, „leicht chauvinistisch“, meinte da etwa Stefano Bernardin einmal selbstkritisch - „aber im Waldviertel funktionierts.“ Sprachliche Absurditäten einiger Alltagsspezialisten folgten, großartig war etwa auch der selbsternannte „harmlose Trinker“, dargestellt von Murg, der kein Süchtiger sein will und den „Verein der Winzer gegen Drogen“ gründet.

Weiter geht es im Hoftheater mit zwei Gastspielen, am 16. Mai kommt Kabarettist Markus Linder, am 17. Mai sind Gedichte von Georg Trakl, gelesen von ORF-Sprecher Thomas Eichhorn zu hören – mit Musik und Projektionen. Und am 18. Mai gibt es quasi ein musikalisches Heimspiel, wenn Hoftheater-Intendant Moritz Hierländer und sein Cousin Max Gugenberger als „Max & Moritz“ auftreten.

Max & Moritz Max Gugenberger Stefano Bernardin _Plus Bernhard Murg Waldviertler Hoftheater Bis Einer Weint!

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kabarett von Mike Supancic: Zurück aus der ZukunftAuf Zwentendorfs Kleinkunstbühne gab es ein Wiedersehen mit Mike Supancic und die Freude war groß.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Landwirtschaft: Warum die Einkommen der heimischen Bauern sinkenDer Produktionswert der pflanzlichen Erzeugung fiel stark ab, während der Wert der Tierprodukte zunahm.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Das bringt der Kultur-Mai in Klosterneuburg„Zurück aus der Zukunft“, „Die Blumengeschichte“ bis „Eiertanz“: Im Mai steht Kabarett und Musik am Programm.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Ein Solo für Edi Jäger im Wald4tler HoftheaterEdi Jäger spielt in „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ im Wald4tler Hoftheater. Premiere ist am 3. Mai. (NÖNplus)
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Der Fleischersatz der Zukunft wächst auf der WieseIn Österreich wird an dieser veganen Alternative als Proteinquelle intensiv geforscht.
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

'Justice' bei der Tangente St. Pölten: Und der Haifisch, der hat SäureZum Auftakt des Kulturfestivals in St. Pölten inszenierte Milo Rau mit der Oper „Justice“ eine Anklage gegen die raubtierkapitalische Ausbeutung Afrikas.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »