Das Umfeld von Nationalbank-Vize Kolm spendet gerne

  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Großspenden gingen an die EU-Konservativen. Auf der Spenderliste finden sich eine Kolm nahestehende Firma und vier Personen aus ihrem Umkreis.

ist laut einem Medienbericht Großspender für die EU-Konservativen . Demnach stehen auf der EU-Liste der Großspenden an Parteien vier Privatpersonen mit Verbindungen zuDie anderen Geber auf der bloß 15 Posten umfassenden Liste von Einzelspenden über 12.

Die Privatpersonen auf der EU-Großspenderliste stehen nach Recherchen der"Wiener Zeitung" alle in Verbindung mit Firmen und Einrichtungen, an denenbeteiligt ist. Die Nationalbank-Vizepräsidentin, die unter anderem im Aufsichtsrat der ÖBB Holding und der ÖBB Infrastruktur AG sitzt, macht sich mit dem Austrian Economic Center und dem Hayek-Institut für wirtschaftsliberale Ideen stark.

Eine der Spenderinnen ist laut"Wiener Zeitung" die Mutter einer Mitarbeiterin dieser zwei Institute; zwei weitere sind Rechnungsprüferinnen des Centers; der vierte Spender ist ein Mitarbeiter von Triple-A.schloss gegenüber der Zeitung aus, dass Gelder aus dem Nicht-EU-Ausland ihren Weg über Triple-A zu ACRE gefunden haben. Parteispenden aus dem Nicht-EU-Ausland wären nach EU-Recht verboten.

Die"Wiener Zeitung" bezieht sich auch auf eine Mitteilung des Grünen EU-Abgeordneten Michel Reimon, der auf die österreichischen Zuwendungen an die"EU-feindliche ACRE" hingewiesen hatte. Zu der Allianz der Konservativen und Reformer in Europa gehören unter anderem die britischen Konservativen und die rechtsnationale polnische Regierungspartei PiS; internationale Partner sind etwa die US-Republikaner oder der israelische Likud.

Es sei unklar, warum Privatpersonen aus Österreich eine europäische Partei mit Großspenden bedacht hätten, in der nicht einmal österreichische Parteien sitzen, so das Blatt.sagte der Zeitung auf Anfrage:"Es geht darum, dass man dort eine Debatte über freie Märkte und ein offenes Europa unterstützt." Sie selbst sei an die Spender in ihrem Umfeld auf Bitten von ACRE herangetreten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das Meer im steirischen Gewölbe: Das neue Saziani-ZweitlokalHarald Irka frittiert jetzt auch Ährenfische. Im Saziani G'wölb geht es ausschließlich um Fisch und Meeresfrüchte.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Karl Habsburg: 'Das ist ein Gesetz, das auf die Müllhalde gehört'Kaiserenkel Karl Habsburg meint, das Adelsaufhebungsgesetz aus dem Jahr 1919 gehöre 'auf die Müllhalde.' Die Regierung widerspricht und sieht keinen Handlungsbedarf.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Bosnischer Ex-Serbenführer Karadzic erhält lebenslangDas zuständige internationale Gericht verschärfte am Mittwoch in seinem rechtskräftigen Urteil nochmals das Strafmaß.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Lena Meyer-Landrut mit smartphonegerechtem VideoDas Video zum Song 'Don't lie to me' taucht in das Smartphone der deutschen Sängerin ein.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Auf Heimweg von Lkw angefahren: Fußgänger in Ebbs schwer verletztDas 37-jährige Unfallopfer wurde zunächst in das Krankenhaus Kufstein gebracht und dann nach Innsbruck verlegt.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »

Bewerbungstipp: Dress to impressDas passende Outfit für das Bewerbungsgespräch ist der erste Schritt für die Karriere.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Urteil verschärft: Lebenslange Haft für KaradzicGut 20 Jahre nach dem Völkermord in Srebrenica ist der politisch Hauptverantwortliche, der bosnische Ex-Serbenführer Radovan Karadzic, zu lebenslanger Haft verurteilt worden.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Vor EM-Quali: 'Gibt im Moment keinen Polster oder Krankl'Podcast: Das ÖFB-Team ist gegen Polen und Israel gefordert. Das EM-Ticket ist das Ziel, die Sorge im Sturm weiter groß.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

In Transitzonen: Ungarn lässt Asylsuchende wiederholt hungernDurch 'Aushungern' sollten die Menschen dazu gezwungen werden, auf das ihnen zustehende Berufungsverfahren zu verzichten. Das teilte das ungarische Helsinki-Komitee mit.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »