In Transitzonen: Ungarn lässt Asylsuchende wiederholt hungern

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

In Transitzonen: Ungarn lässt Asylsuchende wiederholt hungern Orban

Das EU-Land Ungarn lässt nach Darstellung von Menschenrechtlern Asylsuchende in sogenannten Transitzonen an der Grenze zu Serbien hungern. Eine afghanische Mutter und ihr erwachsener Sohn hätten erst nach einer Eilverfügung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte nach zweieinhalbtägigem Nahrungsentzug wieder etwas zum Essen erhalten.

Das teilte das ungarische Helsinki-Komitee in der Nacht auf Dienstag mit. Die drei minderjährigen Kinder der Mutter wurden in dieser Zeit normal versorgt. Die Frau und der erwachsene Sohn ernährten sich den Angaben zufolge während der Zeit des Nahrungsentzugs von den Resten, die die Kinder übrig ließen.

In allen Fällen handle es sich um Flüchtlinge, deren Asylanträge in erster Instanz abgelehnt worden waren. Durch"Aushungern" sollten die Menschen dazu gezwungen werden, auf das ihnen zustehende Berufungsverfahren zu verzichten. Die Transitzonen in den Grenzorten Tompa und Röszke sind die einzigen Einrichtungen, in denen Menschen in Ungarn Asyl beantragen können. Nur sehr wenige Asylsuchende werden hereingelassen; meist warten sie darauf viele Monate in Serbien.

Die Transitzonen funktionieren als geschlossene Lager unmittelbar an der Grenze. Da sie durch Tore nach Serbien verlassen werden können, steht die ungarische Regierung auf dem Standpunkt, dass sich die Menschen dort"freiwillig" aufhalten. Wer jedoch nach Serbien zurückkehrt, verliert in Ungarn automatisch seinen Status als Asylbewerber.

Unter dem rechts-nationalen Ministerpräsidenten Viktor Orban verfolgt Ungarn eine Politik der Abschottung und der Abschreckung von Flüchtlingen und Migranten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hungern mit Niveau: Die zehn besten FastenhotelsDetox in den Bergen, Mayr-Kur und Pool: Welche Betriebe der RELAX Guide in Deutschland und Österreich empfiehlt.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Neue Plakatkampagne in Ungarn mit weltbekanntem PärchenVor Jahren wurden die beiden als Meme berühmt. Jetzt taucht ein junges Modelpärchen auf Plakaten der Orbán-Regierung wieder auf
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Vier Ungarn gruben sich in Biwak am Dachstein einTrotz Sturms und Schneefalls wollten vier ungarische Tourengeher am Freitag auf dem Dachstein zur Simonyhütte aufsteigen. Doch die Gruppe verirrte ...
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Slowakei : Unerschrockene Neueinsteigerin lässt slowakische Männergarde schwach aussehenUmfragewerten in die Favoritenrolle für die slowakische Präsidentenwahl am Samstag katapultiert. Die regierenden Sozialdemokraten setzen auf EU-Kommissar Maros Sefcovic als Präsidentschaftskandidaten. An seiner Stelle könnte aber auch ein Rechtspopulist in die Stichwahl kommen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Doskozil lässt kein gutes Haar an den EurofighternEx-Verteidigungsminister im U-Ausschuss: Keine Geschäfte mit Airbus, solange Causa nicht aufgeklärt ist.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Adidas lässt Kunden in den USA wartenDer Sportartikelkonzern Adidas kommt der Nachfrage nicht hinterher. 2018 war laut CEO Rorsted 'das beste Jahr in der Geschichte' . Die Tochter Reebok schreibt erstmals seit Jahren schwarze Zahlen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Krankenhaus-Schließung lässt Emotionen in Natters hochgehenDas geplante Aus für den Krankenhausstandort Natters bewegt das Dorf. Bürgermeister wie Bevölkerung hoffen auf eine sinnvolle Nachnutzung.
Herkunft: TTNachrichten - 🏆 20. / 51 Weiterlesen »