Das Bankgeschäft steckt tief in der Kohle

  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 98%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Nur jede fünfte Bank hat ihr Engagement in die klimaschädliche Kohleindustrie reduziert. Auch österreichische Banken investieren in die Kohlebranche.

Die deutsche Umweltorganisation Urgewald kritisiert das hohe Engagement vieler Banken für die Kohlebranche. Banken auf der ganzen Welt haben der Nichtregierungsorganisation zufolge in den Jahren 2021 bis 2023 insgesamt 470 Milliarden US-Dollar an Unternehmen der Kohleindustrie vergeben. Das geht aus der Studie von Urgewald"Still Banking on Coal" hervor.

Urgewald wirft den Banken im Kern vor, ihr Engagement in der Kohlebranche nicht in dem Tempo zurückzufahren, wie es zur Erreichung international vereinbarter Klimaziele notwendig wäre. Allein im Jahr 2023 hätten Geschäftsbanken die Kohleindustrie mit fast 136 Milliarden US-Dollar unterstützt, schreibt Urgewald. Dieser Wert liege nur 20 Prozent unter dem des Jahres 2016, in dem das Klimaabkommen von Paris in Kraft getreten ist.

Die Raiffeisen Bank hat in die Kohleindustrie im gleichen Zeitraum rund 99 Millionen US-Dollar investiert, auch sie unterstützte am stärksten ČEZ , außerdem Kohleunternehmen aus Singapur, der Slowakei und Ungarn. Aus Sicht der Umweltschützer ist das österreichische Kohle-Engagement dennoch problematisch."Der globale Anteil europäischer Banken bei der Kohlefinanzierung mag insgesamt verhältnismäßig gering sein, doch Europa hat eine Vorbildfunktion", so Katrin Ganswindt von Urgewald.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Paybox-Nachfolge: A1 stellt Bankgeschäft neu aufDer Mobilfunker will Kunden bei der Finanzierung von Smartphones unterstützen, den Banken selbst aber keine Konkurrenz machen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nur mit einem Sieg in Tirol kann Austria Lustenau das Wunder herstellenDie Heraf-Mannen brauchen in Innsbruck drei Zähler um die Chance auf den Nichtabstiegsplatz zu wahren.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Adelsexperte: Prinz Harry spielt ein Spiel, das nur einer gewinnen kannHarry und seine Frau Meghan hatten sich 2020 von ihren royalen Pflichten zurückgezogen. Sie leben inzwischen mit ihren Kindern in den USA.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Zum Vortrag über das Wunschgewicht kamen nur FrauenWie geht's bitte zum Wunschgewicht? Die Ernährungsexpertin Christina Vorwalder hielt in der Bücherei Retz einen Vortrag über Stoffwechseltypen nach Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM). Dass das Um und Auf der Start in den Tag mit einem warmen, gekochten Frühstück sei, hörten ausschließlich Damen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Nur keine Abgründe: Das Amy-Winehouse-Biopic „Back to Black“Das kurze Leben des britischen Pop-Wunderkinds Amy Winehouse im Zerrspiegel des Gefühlskinos: „Back to Black“ hat eine starke Hauptdarstellerin – und eklatante Buch- und Inszenierungsschwächen.
Herkunft: profilonline - 🏆 1. / 99 Weiterlesen »

Mann erstreitet sich Zugang zu Kunstwerk, in das nur Frauen dürfenNur für Frauen gibt es Champagner, Butler und die besten Kunstwerke zu sehen: Die Installation „Ladies Lounge“ sperrt Männer dezidiert aus. Nun wurde einer Klage dagegen stattgegeben.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »