BVT-Ausschuss: 'Enormer Schaden' durch Razzia

  • 📰 WienerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

BVT: Verfahrensrichter Eduard Strauss übt in seinem Bericht für den BVT-U-Ausschuss massive Kritik an der Justiz und am früheren Innenministeriums-Generalsekretär Peter Goldgruber.

Autor Jan Michael Marchart Redakteur Wien. Verfahrensrichter Eduard Strauss übt in seinem Bericht für den BVT-Untersuchungsausschuss massive Kritik an der Justiz und am früheren Innenministeriums-Generalsekretär Peter Goldgruber. Strauss wirft der rechten Hand von Ex-Innenminister Herbert Kickl im Ministerium nicht nur eine deutliche Überschreitung ihrer Befugnisse vor, sondern de facto auch eine falsche Aussage im Ausschuss.

Goldgruber hatte im Ausschuss zuerst dementiert, im Verfassungsschutz nachgefragt zu haben, wo verdeckte Ermittler gegen Rechtsextreme im Einsatz waren. Später verweigerte er bei dieser Frage die Aussage. Strauss geht aufgrund der vorliegenden Unterlagen aber davon aus, dass diese Frage tatsächlich gestellt wurde - und zwar in einer Besprechung am Nachmittag des 29. Jänner 2018.

"Die sich zum Teil widersprechenden Aussagen von Goldgruber erscheinen im Hinblick auf dessen zahlreiche Erinnerungslücken und Aussageverweigerungen als nicht glaubwürdig", schreibt Strauss in dem Berichtsentwurf, der der APA vorliegt und aus dem der"Standard" am Montag zitierte.

Dass die Polizisten bei der Razzia keinen Zugriff auf sensible Daten gehabt hätten, wie das Kickl und die Chefin der Korruptionsstaatsanwaltschaft, Ilse Vrabl-Sanda behaupteten, weist Strauss zurück:"Die Aussagen von Kickl und Vrabl-Sanda sind sohin aufgrund der festgestellten Ergebnisse zumindest infrage zu stellen." Nicht belegt ist für Strauss aber der Verdacht, die Beamten hätten Daten mitgenommen.

Das"erhebliche Interesse" des Ministerbüros an der Bereitstellung von Zeugen gegen das BVT ist für Strauss zwar dokumentiert - durch die Vorbesprechungen mit drei der vier Belastungszeugen. Dass diese unter Druck gesetzt wurden, glaubt Strauss aber nicht."Auffällig" war aus seiner Sicht freilich, dass Goldgruber die Suspendierung von BVT-Chef Peter Gridling trotz interner Bedenken durchdrückte.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 19. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

BVT-Verfahrensrichter: Kickls Innenressort versuchte, Verfahren zu beeinflussenDer Verfahrensrichter kritisiert im Entwurf des Abschlussberichts für den U-Ausschuss die Justiz - und die Kompetenzüberschreitung Peter Goldgrubers, Innenressort-Generalsekretär unter Herbert Kickl. Zudem sein ein „enormer Schaden“ durch die Razzia im BVT entstanden.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Ratgeber: Schaden Flip-Flops den Füßen?Sandalenzeit: wie sich das Schuhwerk auf die Füße auswirkt und warum Sie „unten ohne“ gehen sollten.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »