Biden und Xi telefonierten erstmals seit Treffen im November

  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

US-Präsident Joe Biden und Chinas Staatschef Xi Jinping haben erstmals seit ihrem Krisentreffen in Kalifornien im November wieder miteinander telefoniert. Das teilte das Weiße Haus am Dienstag im Anschluss an das Gespräch mit. Xi warnte seinen Amtskollegen staatlichen Medien zufolge vor den Folgen der eingeschränkten Technologielieferungen.

US-Präsident Joe Biden und Chinas Staatschef Xi Jinping haben erstmals seit ihrem Krisentreffen in Kalifornien im November wieder miteinander telefoniert. Das teilte das Weiße Haus am Dienstag im Anschluss an das Gespräch mit. Xi warnte seinen Amtskollegen staatlichen Medien zufolge vor den Folgen der eingeschränkten Technologielieferungen. Damit"bauen die USA nicht Risiken ab, sondern schaffen Risiken", habe Xi laut Nachrichtenagentur Xinhua erklärt.

Die beiden Präsidenten waren im vergangenen November nach einem ganzen Jahr kompletter Funkstille in der Nähe der US-Metropole San Francisco zu einem persönlichen Treffen zusammengekommen, um die Beziehungen beider Länder zu stabilisieren. Bei dem Treffen hatten die beiden Präsidenten auch vereinbart, künftig wieder regelmäßig zu telefonieren. Dem kamen sie nun nach.

Die Wiederaufnahme der Militär-Kommunikation beider Länder galt als wichtigstes Ergebnis des Krisentreffens von Biden und Xi in Kalifornien vor viereinhalb Monaten. Die US-Regierung hatte zuvor wiederkehrend beklagt, dass der sonst übliche direkte Austausch zwischen den Streitkräften beider Länder nicht funktioniere und dies zu gefährlichen Missverständnissen und Fehlkalkulationen in krisenhaften Situationen führen könnte.

Das Verhältnis der beiden größten Volkswirtschaften der Welt ist seit langem angespannt, unter anderem nach wirtschaftlichen Sanktionen gegen Peking und angesichts von Befürchtungen im Westen, Chinas Armee könnte in Taiwan einmarschieren. Die USA bekennen sich zwar wie die überwiegende Mehrheit der internationalen Gemeinschaft zur"Ein-China-Politik", sind der abtrünnigen chinesischen Provinz Taiwan jedoch mit einem Militärabkommen im Wort.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 13. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

US-Präsident Biden übt scharfe Kritik an Treffen von Trump mit OrbanDas Treffen zwischen US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump und dem ungarischen Regierungschef Viktor Orban wird von US-Präsident Joe Biden heftig kritisiert. Orban glaube nicht an Demokratie...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

US-Präsident Biden: 'Zu alt und geistig ungeeignet'Der demokratische Präsidentschaftsbewerber teilt gegen seinen Konkurrenten Trump aus.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

'Schäm dich, Joe Biden': Gaza-Demonstranten stören Biden-GalaMehrere Demonstranten haben Donnerstagabend eine Spendengala für US-Präsident Joe Biden in New York gestört. Die Veranstaltung wurde zeitweise unterbrochen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Bei Wahlniederlage droht laut Trump ein „Blutbad“Der Ex-Präsident malt das Ende der Demokratie an die Wand. Präsident Joe Biden macht sich über seinen Rivalen lustig.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Gruppe No Labels will US-Präsidentschaftskandidaten nennenIn den USA treibt eine politische Gruppe ihre für Präsident Joe Biden potenziell gefährlichen Pläne voran, für die Präsidentschaftswahl im November einen eigenen Kandidaten aufzustellen.
Herkunft: Vorarlberg - 🏆 13. / 51 Weiterlesen »

Harry und William: Trick, um 'schwierige Gespräche' bei Treffen zu vermeidenEs wird angenommen, dass Prinz Harry im Mai anlässlich der Invictus Games nach England reisen wird.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »