Bargeld: FPÖ will erst „Kleingedrucktes“ lesen

  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 53%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Bargeld-Vorstoß des Kanzlers: FPÖ will erst „Kleingedrucktes“ lesen

Noch zeigt sich Hafenecker, dessen Partei schon seit Jahren das Thema Bargeld ganz oben auf der Agenda hat, skeptisch zum Vorstoß von Bundeskanzler Karl Nehammer . „Ich traue der ÖVP und den Grünen nicht. Wir müssen uns anschauen, ob das nicht nur Theaterdonner in der Festspielzeit ist oder ob das dann tatsächlich etwas Belastbares ist. Nehammer scheint ja nicht einmal in seiner eigenen Partei eine Mehrheit dafür zu haben.

Zum Bargeldgipfel der Regierung im September sei man jedenfalls nicht eingeladen, so Hafenecker, der aber ohnehin bezweifelt, dass dabei etwas herauskommen werde.Unterdessen wirbt Bundeskanzler Karl Nehammer nach der - auch innerparteilichen - Kritik nun in einem Video weiter für seinen Vorstoß, das Bargeld in der Verfassung zu verankern.

„Beim Bäcker, beim Friseur oder im Kaffeehaus. Bezahlst du bar oder mit Karte? Ich will, dass du genau das auch in Zukunft selbst entscheiden kannst“, duzt der Kanzler sein Publikum. „Immer wieder hört man, das Bargeld soll abgeschafft werden. Ich als Bundeskanzler sage dir, das wird es in Österreich so nicht spielen.“

Er wolle, dass Bargeld auch weiterhin angenommen wird. „Ich werde mich dafür starkmachen, Bankomaten am Land und in den Städten zu erhalten“, denn Bargeld bedeute „Unabhängigkeit und Sicherheit“. Auf der verlinkten Homepage der ÖVP kann man dann abstimmen, ob einem Bargeld wichtig ist - vorausgesetzt, man gibt seine E-Mail-Adresse an und stimmt zu, dass man Newsletter erhält und ein Nutzerprofil erstellt wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pro und Kontra: Soll Bargeld in der Verfassung verankert werden?Nicht nur die FPÖ, auch die ÖVP will nun das Bargeld in der Verfassung verankert wissen. Grüne wie Neos halten wenig bis nichts von dem Vorstoß. Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger und FPÖ-Chef Herbert Kickl diskutieren.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Die Macht der Bürgermeister über die FlächenWidmungen sind Gemeindesache, das wird auch so bleiben. Eine gesamtösterreichische Bodenstrategie soll den Flächenverbrauch eindämmen. Aber die gibt es noch nicht.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Partei-Spaltung - Sahra Wagenknecht und die Linkspartei: Die Zeichen stehen auf TrennungEine Liebesbeziehung ist es seit Jahren nicht mehr. Sahra Wagenknecht hat sich zunehmend von der Linkspartei entfremdet, nun droht eine Abspaltung der einstigen Hoffnungsträgerin.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

FPÖ-Spesenaffäre: Anklage gegen Straches Ex-FahrerIn der Spesenaffäre rund um Ex-FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache kommt es zu einer ersten Anklage: Ein ehemaliger Fahrer muss wegen falscher Zeugenaussage vor Gericht.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

'Propaganda-Medien': FPÖ tobt über 'Standard'-MillionenWiens FPÖ-Obmann DominikNepp hinterfragt nun die Förder-Millionen für die Tageszeitung 'Der Standard'. Es gehe 'nicht mehr um ausgewogenen Journalismus', so der Politiker
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Nationalratswahl: Babler für Koalition "mit allen verhandlungsbereit, bis auf FPÖ"Im SPÖ-internen Wahlkampf hatte der heutige Vorsitzende einer Koalition mit einer "radikalisierten" ÖVP eine Absage erteilt. Kritik war dafür aus mehreren Landesparteien gekommen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »