Balkon und Co: Tausende, illegale Photovoltaik-Anlagen gefährden Netz

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 92 sec. here
  • 15 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 82%
  • Publisher: 51%

Niederösterreich Nachrichten

Problem,Photovoltaik,Netz NÖ

Tausende von Photovoltaik-Anlagen, die ohne gültigen Netzzutrittsvertrag betrieben werden, speisen Strom in das niederösterreichische Netz ein. Diese sogenannten 'wilden' Anlagen, darunter viele Balkonmodule sowie größere Installationen, sind weit verbreitet und stellen ein ernstzunehmendes Problem dar.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

Kleinsterzeugungsanlagen wie Balkonkraftwerke sind in der Regel bei den Netzbetreibern wie der Netz NÖ meldepflichtig.ausende von Photovoltaik-Anlagen, die ohne gültigen Netzzutrittsvertrag betrieben werden, speisen Strom in das niederösterreichische Netz ein. Diese sogenannten"wilden" Anlagen, darunter viele Balkonmodule sowie größere Installationen, sind weit verbreitet und stellen ein ernstzunehmendes Problem dar.

Kurt Reinagel, Experte bei Netz NÖ, weist in einer Aussendung darauf hin, dass der Betrieb von Photovoltaik-Anlagen ohne Anmeldung zwar gut gemeint, aber nicht immer gut gemacht ist. Diese Anlagen führen zu Spannungsanhebungen im Stromnetz und können, da sie nicht in die Netzberechnungen einfließen, unerwartet an die technischen Grenzen des Netzes stoßen. Im schlimmsten Fall kann es zu Stromausfällen kommen.

Zudem verursachen sie Kosten für die Netzstabilität und Regelenergie, da sie nicht in der Erzeugungsprognose berücksichtigt werden.Für die Betreiber selbst birgt das Betreiben einer nicht bewilligten Anlage Risiken. Sie haften für mögliche Schäden und verschenken den erzeugten Strom, da ohne Energielieferantenvertrag keine Vergütung erfolgt. Reinagel vermutet, dass viele Betreiber aus Unkenntnis handeln.

Im vergangenen Jahr verzeichnete Netz NÖ, eine Tochter der EVN AG, mehr als 43.000 Fertigmeldungen für Photovoltaik-Anlagen. Mittlerweile speisen über 100.000 Sonnenkraftwerke in ihr Netz ein, was etwa 25 Prozent der österreichischen Sonnenkraftwerke entspricht. Dies zeigt das große Potenzial der Photovoltaik in Niederösterreich, aber auch die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Anmeldung und Betrieb der Anlagen.

Problem Photovoltaik Netz NÖ Redaktion Sonnenstrom EVN AG Balkonkraftwerk CE Kurt Reinagel Meldepflichtig Anzeigepflichtig Netzstabilität

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tausende unbewilligte 'Guerilla-PV-Anlagen' am NetzJede Photovoltaik-Anlage führt zu Spannungsanhebungen im Stromnetz, heißt es seitens von Netz NÖ. Stromausfälle könnten drohen.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Photovoltaik-Anlagen bringen Brucker Stromnetz an seine GrenzenSpätestens seit der Energiekrise ist die Beliebtheit der Sonnenstrom-Kollektoren am eigenen Hausdach rasant in die Höhe geschnellt. Das bringt aber auch Herausforderungen mit sich: Das Stromnetz muss im Bezirk massiv ausgebaut werden.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Lanzendorf ist Bezirksmeister der PV-Liga 2023Dank 33 neuen Photovoltaik-Anlagen ist Lanzendorf Ökostrom-Bezirksmeister der PV-Liga 2023 geworden.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Photovoltaik-Boom bringt Neunkirchner Netz an seine GrenzenWie die Schwammerl aus dem Boden schießen, sprießen aktuell die Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern des Bezirks. Das bringt auch Probleme mit sich: Das Netz muss ständig erweitert werden, um Kapazitäten zu schaffen.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Vitis ist Spitzenreiter bei Photovoltaik-Leistung im BezirkIm Bezirk Vitis wurden im Jahr 2023 die meisten PV-Anlagen pro Einwohner installiert. Die Gemeinde verzeichnet insgesamt 402 Anlagen mit einer Leistung von 2,371 kWp pro Einwohner.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

St. Pölten ist Ökostrom-Sieger der Photovoltaik-LigaIm Stadtsaal Mank kürte die Energie- und Umweltagentur all jene Gemeinden, die niederösterreichweit den größten Zuwachs an PV-Leistung pro Einwohner in einem Jahr verzeichnen konnte.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »