Arbeitskampf in der Musikindustrie (Taylor's Version)

  • 📰 falter_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 61%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Taylor Swifts Einfluss auf Streamingplattformen und Plattenverträge kann in der Musikbranche niemand mehr ignorieren. Inzwischen interessieren sich auch Swifties für Urheberrechte und Branchengerede.

Taylor Swifts Einfluss auf Streamingplattformen und Plattenverträge kann in der Musikbranche niemand mehr ignorieren. Inzwischen interessieren sich auch Swifties für Urheberrechte und Branchengerede.Wir nutzen Ihre E-Mailadresse auch, um Sie im Rahmen unserer Kundenbeziehung über eigene Produkte zu informieren. Dies nehmen wir, gestützt auf unser berechtigtes Interesse Werbung zu betreiben, vor. Sie können der Zusendung jederzeit widersprechen.

Von 2014 bis 2017 waren Swifts Lieder nicht bei Spotify abrufbar. Die Sängerin protestierte damit gegen die ihrer Meinung nach viel zu niedrige Entlohnung, die Musiker:innen pro Song-Stream erhalten. Nach einem offenen Brief von ihr zog Apple 2015 den Plan zurück, Musiker:innen während der drei Gratis-Probemonate auf dem neuen Streamingdienst Apple Music einfach nichts zu bezahlen.

Ihren ersten Plattenvertrag schloss Swift mit gerade einmal 15 Jahren bei Big Machine Records ab. Als Teenager hatte sie vermutlich wenig Bewusstsein für Musik- und Urheberrechte. Zu Beginn einer Karriere zählen schließlich vor allem Geld und Erfolg. Sechs Alben erschienen, dann verkaufte Labelchef Scott Borchetta die Rechte an diesen Aufnahmen dem Musikmogul Scooter Braun.

Jedes Re-Recording enthält auch fünf bis neun zuvor unveröffentlichte Lieder, die bei der Originalversion angeblich übrig geblieben sind. Für Fans gibt es also nicht nur alte Lieder neu aufgenommen, sondern mittlerweile auch 26 zusätzliche Songs. Darunter eine zehnminütige Version der Liebeskummer-Hymne "All Too Well".

Musik von Universal-Künstler:innen ist derzeit nicht aufTikTok abrufbar, das Label und der chinesische Konzern streiten um die Streaming-Entlohnung. Einzige Ausnahme: Taylor Swift. Sie besitzt die Rechte und konnte daher selbst mit TikTok verhandeln. Universal scheint nur noch ihre Tonträger und in Europa auch ihr Merchandise zu vertreiben, während sie allein über die Verwertung ihrer Musik entscheiden kann.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 10. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

200 Musik-Promis wehren sich gegen KI-Missbrauch in der MusikindustrieIn einem offenen Brief sprechen sich 200 Musik-Promis gegen den Missbrauch von künstlicher Intelligenz in der Musikindustrie aus. Sie fordern, dass KI-Entwickler und Technologiefirmen aufhören sollen, die Arbeit von Musikern ohne deren Erlaubnis zu nutzen, um KI-Modelle zu trainieren, die Musik generieren und Stimmen und Stile echter Stars imitieren können.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Arbeitskampf der AUA-Piloten und Flugbegleiter verärgert Mitarbeiter am BodenDer Arbeitskampf der 3500 AUA-Piloten und Flugbegleiter unter dem Schutzschirm der Gewerkschaft vida verärgert nicht nur die Passagiere. Auch die Mitarbeiter am Boden sind empört.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Arbeitskampf bei der AUA: Im Flugzeug ist ein Spiel mit dem Feuer besonders gefährlichIm Lohnstreit bei der AUA ist eine Einigung nicht in Sicht. Dem Unternehmen und dem Standort Österreich könnte das unangenehme Folgen bringen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Industrie: Ein Arbeitskampf steht im RaumDiese Woche finden wieder Lohnverhandlungen in der Industrie statt. Die Gewerkschaft droht mit Arbeitskampf. Bereits jetzt steigen die Löhne in Österreich deutlich stärker als im Durchschnitt der...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Top-Verdiener und Gewerkschafts-Karrieristen: Die Macher hinter dem AUA-StreikDer Arbeitskampf spaltet die Belegschaft der Austrian Airlines, Verärgerung über die Gewerkschaft vida und die Piloten.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Stil-Kopie: Nicola Peltz wird zu Möchtegern-Version von Victoria BeckhamNicola Peltz scheint sich optisch immer mehr ihrer Schwiegermutter Victoria Beckham anzunähern.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »