Antisemitismus an Brennpunktschulen: „Herr Lehrer, sind Sie Jude?!“

  • 📰 profilonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 99%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Antisemitismus unter Muslimen: Jetzt sollen es wieder einmal die Lehrer richten. Die einen haben Angst, andere halten bewusst dagegen.

Bastian De Monte ist Klassenvorstand einer polytechnischen Schule in einem Wiener Außenbezirk. Vergangene Woche beobachtet der 30-Jährige, wie einer seiner Schüler im Hof mit einem fremden Burschen über ihn tuschelt. „Danach kommt er zu mir und fragt mich frontal: ‚Herr Lehrer, sind Sie Jude?!‘ Eine heikle Situation. Manche unserer Schüler weisen ein gewisses Gewaltpotenzial auf.“ De Monte ist Mitglied der liberalen jüdischen Gemeinde in Wien.

De Monte sieht genau das als seine Aufgabe. „Als ich von der Demo am Stephansplatz mit judenfeindlichen Parolen erfuhr, dachte ich mir: Darunter könnten Schüler von mir sein. Das will ich durch meinen Unterricht verhindern.“ Dem tschetschenischen Burschen, der ihn nach seiner Herkunft fragte, erklärte er, wie unangenehm das für ihn gewesen sei. „Man muss sich menschlich zeigen und ja, dadurch macht man sich natürlich angreifbar.

Der Lehrer hat Erfahrung mit religiösen, ethnischen oder kulturellen Konflikten im Klassenzimmer. Seine jüngeren Kollegen seien derzeit aber oft überfordert. „Sie haben Angst, dass sie sich vor den Eltern rechtfertigen müssen, wenn sie zu klar Stellung beziehen.“Ein weiterer Klassenvorstand aus Wien-Favoriten, macht sein Engagement von der ethnischen und religiösen Durchmischung seiner Klasse abhängig.

Dieser Befund geht einher mit einer Zunahme der Gewaltbereitschaft. Im vergangenen Schuljahr vervierfachte sich die Zahl der Anzeigen gegen Schüler wegen Tätlichkeiten allein in Wien auf 528 Fälle. Die Zahl der Suspendierungen – auch wegen verbaler Gewalt oder wegen Vandalismus – verdoppelte sich auf 814 Fälle. Mittelschulen sind hauptbetroffen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Erstochene Synagogen-Leiterin in USA: Kein Hinweis auf AntisemitismusDie Vorsitzende einer Synagoge in den USA war in ihrem Haus erstochen worden. Die Ermittlungen und Befragungen gehen weiter.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Antisemitismus in Österreich nimmt eklatant zuTrotz des angekündigten Schutzes jüdischer Einrichtungen wurde die Israel-Fahne vom Stadttempel gerissen, die Polizei überwacht die Synagoge nun rund um die Uhr. Generell häufen sich...
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Politische Inszenierung hilft nicht gegen die Gefahr des TerrorismusMuslimischer Antisemitismus ist ein ernsthaftes Problem – da sind sowohl der Sicherheitsapparat als auch die Communitys gefordert.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Islamistischer Extremismus:IS-Aussteiger erzählt: „Ich habe alle gehasst, die Polizei, die Politik, die Lehrer“Immer mehr junge Menschen radikalisieren sich auf Tiktok und Co. Auch Ahmad Mitaev wollte sich dem Islamischen Staat anschließen. Heute führt er ein anderes Leben.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Steht es um unsere Welt so schlecht, Herr Haas?Vor zwei Wochen bedrohte ein Mann in Melk seine Familie, nun kursierten Falschmeldungen um einen Vorfall beim Kolomanikirtag. Psychologe John Haas über Extremereignisse und die Medien.
Herkunft: noen_online - 🏆 15. / 51 Weiterlesen »

Masterarbeit: 'Primäre Prävention bei der Berufsfeuerwehr Wien' → ein umfassendes HandoutDer Autor des Beitrages, Herr PETER HOLACKY, ist seit fast 25 Jahren Berufsfeuerwehrmann und hat berufsbegleitend Psychotraumatologie studiert.
Herkunft: FireWorldAT - 🏆 17. / 51 Weiterlesen »