Aktuelle Stunden zu Kinderbetreuung und Jobs

  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Die Mandatare im niederösterreichischen Landtag werden in der Sitzung am Donnerstag in zwei Aktuellen Stunden über Kinderbetreuung und Arbeitsmarkt diskutieren.

Die SPÖ fordert unter dem Titel"Schalten wir um - auf ein neues KinderPROgramm für NÖ", dass bis 2025/26 in zwei Etappen ein 3G-Konzept -"ganztägig, ganzjährig, gratis" - umgesetzt wird. Die erste Aktuelle Stunde steht auf Antrag der ÖVP unter dem Motto"Blau-gelber Arbeitsmarkt schafft und sichert Arbeitsplätze".

"Der Bedarf an Kinderbetreuungseinrichtungen ist in Niederösterreich nicht gedeckt. Kinder können den Kindergarten erst ab einem Alter von zweieinhalb Jahren besuchen und er ist nur von sieben Uhr bis dreizehn Uhr kostenlos", kritisierte SP-Klubobmann-Stellvertreter Christian Samwald am Montag in einer Pressekonferenz. Ab Sommer 2023 sollen Landeskindergärten für Zweijährige geöffnet werden.

Für bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird gefordert, dass Kinderbetreuungseinrichtungen zumindest 45 Stunden wöchentlich und an vier Tagen pro Woche nicht weniger als neuneinhalb Stunden geöffnet sein sollen. Es soll maximal fünf Schließwochen pro Jahr geben und ein"Tut-gut"-zertifiziertes Mittagessen angeboten werden. Die SPÖ geht für die erste Etappe von Kosten von bis zu 100 Millionen Euro aus.

In Bezug auf die von der ÖVP beantragte Aktuelle Stunde verwies die SPÖ auf eingebrachte Initiativen u.a. zur Einführung der"Aktion 40.000" und zur Unterstützung von Einpersonenunternehmen, die von der Volkspartei abgelehnt worden seien. Die Situation am Arbeitsmarkt sei"alles andere als rosig", meinte Samwald.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neue Wissenschaftsseite im FALTERAnna Goldenberg verantwortet den neuen wöchentlichen Schwerpunkt zu Wissenschaft und Forschung in der Wiener Wochenzeitung
Herkunft: falter_at - 🏆 10. / 61 Weiterlesen »

Europas Ohnmacht, Österreichs TrittbrettfahrtDer aktuelle Ukraine-Konflikt mit Russland erinnert an die Appeasement-Politik, an die militärische Schwäche der EU und an Österreichs feige Rolle als sicherheitspolitischer Low-Performer.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Karl Nehammer besserer Kanzler als Sebastian KurzEine aktuelle ATV-Frage der Woche zeigt: die Österreicher sind mit Bundeskanzler Nehammer zufrieden – und bewerten ihn besser als Alt-Kanzler Kurz. Unter den Blinden ist der Einäugige König. Ist das Beinschab Tool noch in Verwendung? Niemand in der Politik kanns 😎
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »

Coronavirus - Infiziert! Und jetzt?Infiziert! Und jetzt? In den kommenden Wochen werden sich Hunderttausende anstecken. Ein paar Fragen und Antworten, was im Fall einer vermuteten und tatsächlichen Omikron-Infektion zu tun ist. Von simonrosner - SimonRosner Und habt ihr auch viel Geld von der Bundesregierung bekommen, um eure Pleitezeitung weiterhin zu finanzieren? Welche Lösung wurde ansonsten gefunden, um euere Zeitung vor der Einstellung zu retten? SimonRosner Wenn ihr schon eine Glaskugel habts...wann können wir das Ende der Pandemie erwarten? Oder: wann kommt die nächste Variante und was ist dann zu erwarten?
Herkunft: WienerZeitung - 🏆 19. / 51 Weiterlesen »

Seit 11. Jänner 480.000 Kontrollen durch PolizeiCorona-Kontrollen: Im Schnitt gab es täglich 40.000 bis 45.000 Kontrollen, in Summe rund 480.000. Dabei wurden etwa 2500 Übertretungen festgestellt und auch geahndet. Großes Kino !!!! 👍👍👍 Das österreichische Corona-Theater ist die größte Komödie der Weltgeschichte. Polizeistaat Österreich. Sowas von untragbar. Gut, dass wir eh nix in Ö kaufen. Hat niemand nötig, außer einige Lebensmittel, wie Milch oder Gebäck. Wir kaufen nie wieder was in Ö.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »