800 Befragte: Erste Umfragen nach Kanzlerwechsel: ÖVP stürzt ab

  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Am meisten profitiert die FPÖ, aber auch SPÖ und Neos können zulegen. Als einzige Partei neben der ÖVP verlieren die Grünen, wenngleich in ungleich geringerem Maße.

Für SPÖ-Chefin Pamela Rendi Wagner und FPÖ-Chef Herbert Kickl hat sich die Korruptions-Affäre rund um die ÖVP gelohnt: Beide Parteien fahren in Umfragen nach oben, die ÖVP verliert.Wie nicht anders zu erwarten, schlagen sich die jüngsten Ereignisse rund um die ÖVP auch im Stimmungsbild innerhalb der österreichischen Bevölkerung nieder. In Umfragen rutscht die Kanzlerpartei von 31 Prozent im August auf 26 bis 27 Prozent ab.

Laut einer Erhebung von Market im Auftrag des"Standard" würde die ÖVP auf nur mehr 27 Prozent kommen, was mehr als zehn Prozentpunkte unter dem Wahlergebnis liegt. SPÖ, FPÖ und NEOS gehen gestärkt heraus, auch die Grünen verlieren. Durchgeführt wurde die Online-Befragung von Market mit 800 Beteiligten von 11. bis 12. Oktober, also nach dem Rücktritt von ÖVP-Obmann Sebastian Kurz als Bundeskanzler. Zwar bleibt seine Partei darin noch immer stärkste Fraktion, allerdingsund verbucht einen Zugewinn im Vergleich zur Nationalratswahl im Jahr 2019 von fast vier Prozent.von der Regierungskrise, gewinnen in der Sonntagsfrage von Market rund 5 Punkte und würden nun bei 13 Prozent liegen.

Ähnlich sieht die Situation eine am Dienstag in der"Krone" publizierte Umfrage, die unter 1.099 Personen vom durchgeführt wurde - allerdings zum Teil noch vor dem Kurz-Rücktritt. Dort käme die ÖVP auf 26 Prozent, die SPÖ auf 25 Prozent , die FPÖ auf 21 Prozent, NEOS und Grüne gleichauf auf 11 Prozent.

Umfragen sind, nicht nur in jenem Zusammenhang, wie ihn die jüngsten Ereignisse dokumentierten, mit Vorsicht zu genießen: Relevant für die Glaubwürdigkeit sind das Sample und die Qualität der Befragung, in diesem Fall nur Online. Mit dem Umstand, dass die ÖVP im Gefolge der Affäre stark verliert, war jedoch zu rechnen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SPÖ-Frauenvorsitzende am Rednerpult kollabiertBei der Nationalratssitzung am Dienstag überschlagen sich die Ereignisse: Nachdem zuerst der frischgebackene Bundeskanzler mit einer kleinen Geste ... Schlechte Luft im Kinosaal oder was ist da los 😳 AHA? Mit was anderem könnt Ihr ja keine Schlagzeilen mehr machen oder? Ihr seit sooo schäbig... pfui Teufel
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »

Zu Korruption im Umfeld der ÖVP: Opposition nimmt Anlauf für neuen UntersuchungsausschussDie drei Oppositionsparteien lassen nicht locker: Schon heute werden SPÖ, FPÖ und Neos einen neuen Untersuchungsausschuss beantragen. Der Ibiza-Ausschuss wurde mit den Stimmen von ÖVP und Grünen abgedreht. Neues Thema: Vermutete Korruption im Umfeld der ÖVP.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

ÖVP-Ermittlungen: Opposition einigte sich auf U-AusschussRot, Blau und Pink haben sich auf einen Untersuchungsausschuss zur Inseratenaffäre verständigt. RenataMilanoIT1 Es ist mehr wie Noten da notwendig!! Hoffe nur man kommt schnell voran!! RenataMilanoIT1 Nein. Sie haben sich auf ÖVP Korruption geeinigt. Das ist größer.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

ÖVP-Ermittlungen: Opposition einigte sich auf U-AusschussDie Oppositionsparteien haben sich auf einen neuen Untersuchungsausschuss zu den Korruptionsermittlungen gegen die türkise ÖVP geeinigt.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Der neue U-Ausschuss widmet sich der ÖVPSPÖ, Neos und FPÖ haben sich auf einen neuen Untersuchungsgegenstand geeinigt. Es geht um die „Klärung von Korruptionsvorwürfen gegen ÖVP-Regierungsmitglieder“. Dann fordert die Akten sofort an! was ist mit den grünen? U-Ausschuss ? Leider ist inzwischen sehr klar - die theoretisch stärkste Parlamentarische Kontrolle ( aus Hochachtung Großschreibung) ist ein zahnloser Hamster, mit Rückenschmerzen und Inkontinenz.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Hausdurchsuchungen: Dieser Staatsanwalt setzt Sebastian Kurz und der ÖVP zuPorträt: Bernhard Weratschnig aus Klagenfurt ist Oberstaatsanwalt in der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Seine Unterschrift steht unter der Anordnung zu den Hausdurchsuchungen bei der ÖVP. Wird er jetzt den Kurz Jüngern zum Frass vorgeworfen? Der macht seinen Job. Kleine Zeitung auch nur mehr jenseitig.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »