27 Salmonellenfälle: Fleisch aus Polen unter Verdacht

  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Hühnerkebabspieße mit Fleisch aus Polen stehen in Verdacht, in mehreren EU-Staaten Auslöser von Krankheitsausbrüchen durch Salmonellen in diesem Jahr zu sein. Insgesamt 27 erkrankte Personen gab es seit Februar in Österreich, eine ist an den Folgen gestorben. Gerade im Sommer steigt die Gefahr, an Salmonellen zu erkranken.

Am Mittwoch hatte die „Kronen Zeitung“ über die Salmonellenfälle in Österreich berichtet. Vor zwei Wochen stellte die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit einen Bericht online, in dem die Erkrankungsfälle gemeldet wurden. Laut AGES handelt es sich um drei unterschiedliche Stämme von Salmonella enteritidis.

Wenn kein Verdacht auf eine bestimmte Krankheitsquelle vorliegt, müssen alle erkrankten Personen nach einer genauen Checkliste befragt, ihre Einkaufsgewohnheiten analysiert und Befragungen zum Erkrankungshergang durchgeführt werden, erläuterte die AGES die „Detektivarbeit“ zur Eingrenzung des Auslösers. Bei den aktuellen Fällen gaben jedoch fast alle Personen an, kurz vor Erkrankungsbeginn Kebabfleisch vom Huhn verzehrt zu haben.

Fachleute raten zudem, dass Verbraucherinnen und Verbraucher in den Sommermonaten verstärkt auf die Hygiene bei der Zubereitung und beim Verzehr von Lebensmitteln achten sollten. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Hände müssen vor der Zubereitung gründlich gewaschen werden.In Deutschland meldete das Robert-Koch-Institut zehn Fälle.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Auch ein Todesfall: Kebab-Fleisch aus Polen sorgt für 27 Salmonellen-FälleDie Agentur für Ernährungssicherheit (Ages) spricht von verseuchtem Hühnerfleisch, das mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Polen stammt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Kärntner starb: Kebab-Fleisch aus Polen sorgt für 27 Salmonellen-FälleDie Agentur für Ernährungssicherheit (Ages) spricht von verseuchtem Hühnerfleisch, das mit hoher Wahrscheinlichkeit aus Polen stammt.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Salmonellen-Verdacht bei Hühner-Kebab: 27 Menschen in Österreich...Das Fleisch stammt aus Polen. Der Ages zufolge handelt es sich um drei unterschiedliche Stämme von Salmonella enteritidis. In mehreren EU-Staaten kam es zu Krankheitsausbrüchen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Salmonellen in Kebab: 27 Erkrankte und ein Toter in ÖsterreichIn Billigfleisch aus Polen wurden tödliche Keime nachgewiesen.
Herkunft: oe24at - 🏆 3. / 68 Weiterlesen »

Ein Toter, Hunderte Infektionen: Salmonellen im Hühner-KebabAGES vermutet polnisches Hühnerfleisch als Ursache. 60-jähriger Mann nach schwerem Verlauf gestorben.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Gift-Kebab! Österreicher stirbt wegen SalmonellenIn Österreich haben sich mehrere Menschen durch verseuchtes Gammel-Hühnerfleisch eine Salmonellenvergiftung zugezogen. Ein Kärntner starb.
Herkunft: Heute_at - 🏆 2. / 98 Weiterlesen »