150 Jahre Staatsoper: Holender - 'Schon die Eröffnung war mehr Leid als Freud'

  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 21 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 63%

Österreich Schlagzeilen Nachrichten

Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen

Ioan Holender war von 1992 bis 2010 Staatsoperndirektor.

, nicht unerwähnt lassen, was „das Haus“ nach dem 13. März 1938 unwiederholbar und endgültig verloren hat. Verbotene Komponisten wurden auch später vergessen und kaum mehr aufgeführt. Die entlassenen Dirigenten, Sänger, Orchestermitglieder und anderen Mitarbeiter, welche den siebenjährigenüberlebten, wurden kaum zurückgeholt. Es war die Zeit des gleitenden Überganges.

Durch die Zerstörung des Hauses im März ’45, als die Oper mitten in der Stadt als Ruine dastand, wurde sie plötzlich zu einem Symbol. Als ob es erst der abgebrannten Oper bedurfte, um den Wienern bewusst zu machen, dass es vorbei war mit der Herrlichkeit.Dann waren sich fast alle einig, dass man „unsere Oper“ wiederaufbauen musste, und zehn Jahre danach war sie auch wieder da.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

150 Jahre Staatsoper: Tex Rubinowitz war für uns zum ersten Mal in der OperKeine Angst vor Verdi: Bachmann-Preisträger Text Rubinowitz schildert hier seine Eindrücke.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

150 Jahre Staatsoper: Roščić - 'Verfügen über Wunderwaffen'Der künftige Direktor der Wiener Staatsoper, Bogdan Roščić, zur Zeit noch Klassik-Chef bei Sony Music, über den Intendantenjob, Repertoire, Zeitgeist und Touristen. WUNDERWAFFEN ? haben wir jetzt Krieg ? Ich fühle mich derzeit sehr unwohl !!! Hmmmm...Wie wurde er nur Direktor...;)
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

150 Jahre Staatsoper: Meyer - 'Fest für alle Opernliebhaber'Dominique Meyer. Der amtierende Direktor zum Jubiläum, zu Stehplatztickets und Finanzen.
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Mehr als 100 Milliarden Euro Umsatz für die Lidl-MutterDie deutsche Schwarz-Gruppe knackt dank des starken Auslandsgeschäfts bei Diskonter Lidl erstmals die 100-Milliarden-Euro-Umsatzmarke.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Schon Jahre alt : Wieder Gewalt-Video an Wiener HTL aufgetauchtIn einer HTL in der Wiener Leberstraße soll es zu einem gewaltsamen Zwischenfall in einer Klasse gekommen sein. Allerdings dürfte der Fall schon mehrere Jahre zurückliegen.
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Vor der EU-Wahl wetzen die Internet-Trolle schon die MesserInformationskrieg - EU-Stellen und Experten schlagen vor der Wahl Alarm: Das Internet ist bereits ein Schlachtfeld
Herkunft: KURIERat - 🏆 4. / 63 Weiterlesen »

Nordkorea meldet schlimmste Dürre seit mehr als 100 JahrenZwischen Jänner und Mitte Mai ist die geringste Niederschlagsmenge seit 1917 gefallen.
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Neuwahlen?: Doskozil: Rot-Blau im Burgenland 'mehr als belastet'Koalitionsausschuss tagt am Montag - Doskozil: Angelegenheit mit Rücktritt des Vizekanzlers nicht abgetan. Neuwahlen im Burgenland? 'Derzeit vieles denkbar.'
Herkunft: kleinezeitung - 🏆 6. / 63 Weiterlesen »

Doskozil: Rot-Blau im Burgenland 'mehr als belastet'Der Landeshauptmann spricht angesichts des „Ibiza-Videos“ um Heinz-Christian Strache und des jüngsten „Vorfalls um Gottfried Küssel“ von einer 'schwierigen Situation'. Die Roten sollen sich nicht zu früh freuen! Warum? Weil sie einfach am Boden liegen und niemanden mehr vertreten (außer ihr Geldbörserl). PmmelFee das sind die, die 'Lodiridari' sagen (falls du dich noch erinnerst :P)
Herkunft: DiePressecom - 🏆 5. / 63 Weiterlesen »

Rot-Blau im Burgenland auch „mehr als belastet“Das politische Beben in Wien könnte zu einem Nachbeben im Burgenland führen. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) sprach am Samstag in ... Ned so eng sehen! Was Politker, welcher auch immer Färbung, hinter verschloßenen Türen reden und besprechen ... wer weiss?! Herr Strache und Herr Gudenus wurden Opfer krimineller Machenschaften - im Vorwahlkampf gehts immer hoch und heiss her! Logisch.
Herkunft: krone_at - 🏆 12. / 53 Weiterlesen »