Zehn Jahre Forschung liefern nachhaltige Lösungen auf der ganzen Welt

  • 📰 presseportal_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 77%

Wissenschaft Nachrichten

Organisationen,Schweiz

Bern (ots) - Das r4d-Programm der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit und des Schweizerischen Nationalfonds schliesst ab. Es finanzierte 57 Forschungspartnerschaften...

Das r4d-Programm der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit und des Schweiz erischen Nationalfonds schliesst ab. Es finanzierte 57 Forschungspartnerschaften zwischen der Schweiz und Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Das r4d-Programm stand allen wissenschaftlichen Disziplinen offen. Die entsprechende thematische Vielfalt der Projekte ist eine Stärke des Programms. Von nachhaltigem Baumaterial aus Kokosfasern über die Abnahme des Antibiotikakonsums hin zu agroökologischen Methoden: Die r4d-Projekte entwickelten konkrete Lösungen und stellten diese relevanten Entscheidungsträgerinnen und Stakeholdern zur Verfügung.

"Die externe Evaluation des r4d-Programms hat gezeigt, dass wir noch einiges besser machen können", sagt Pierre Willa, Chef der Thematischen Forschung beim SNF."Wir freuen uns umso mehr, dass im Nachfolgeprogramm SOR4D viele Punkte bereits aufgenommen wurden." Damit Forschungsergebnisse noch relevanter sind und eine Wirkung vor Ort erzielen, ist es wichtig, dass die betroffenen lokalen Akteure miteinbezogen werden. Diesen Ansatz verfolgt das SOR4D-Programm.

Was macht das r4d-Programm so besonders?Die externe Evaluation hat es gezeigt: Das r4d-Programm war innovativ und sehr wirksam. Es hat innovative Lösungen für die Armutsreduktion entwickelt. Ein weiterer bedeutender Aspekt ist sicherlich die Vernetzung von unterschiedlichen Stakeholdern und die Förderung von Partnerschaften zwischen Forschenden aus dem Globalen Norden und Süden.

Organisationen Schweiz

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 6. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Liontrust: Wir feiern zehn Jahre SekundärwerteIn diesem Jahr jährt sich zum 10. Mal die Einführung von zwei der wichtigsten Verbesserungen des Cashflow-Solution-Investmentprozesses: den Sekundärwerten und den Marktregime-Indikatoren.
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Mindestens zehn Jahre Haft für Eltern von Amokläufer gefordertDie Staatsanwaltschaft im US-Bundesstaat Michigan fordert mindestens zehn Jahre Haft für die Eltern eines Jungen, der an seiner Schule Amok gelaufen war. Die Eltern hätten den Tod von vier Schülern einer High School im Jahr 2021 verhindern können.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Zehn Jahre «Zucker fürs Volk» - Lo & Leduc: das legendäre Album, der Teufel und das rote KleidAm 11. April 2014 ist «Zucker fürs Volk» erschienen. Das Album verhalf Lo & Leduc mit Songs wie «Bini bi dir», «Blaui Peperoni» und «Jung verdammt» zum Durchbruch - seither gehört das Berner Mundart-Duo zu den wichtigsten Exponenten der Schweizer Musikszene.
Herkunft: SRF 3 - 🏆 30. / 59 Weiterlesen »

Zehn Jahre #BringBackOurGirls: Endloser Albtraum in NigeriaDie Entführung von 276 Schülerinnen in Nigeria hatte 2014 einen weltweiten Aufschrei zur Folge.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Oberster Aufseher über SBB und Co. mahnt Politiker: «Sie sollten zehn Jahre keinen Bahnausbau beschliessen»Peter Füglistaler geht in den Ruhestand. Vorher legt sich der Direktor des Bundesamts für Verkehr noch einmal mit der ÖV-Branche an, kritisiert ihre «Wohlfühlkultur» und ärgert sich über die Gewerkschaften als «Gehilfen der SVP».
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Oberster Aufseher über SBB und Co. mahnt Politiker: «Sie sollten zehn Jahre keinen Bahnausbau beschliessen»Peter Füglistaler geht in den Ruhestand. Vorher legt sich der Direktor des Bundesamts für Verkehr noch einmal mit der ÖV-Branche an, kritisiert ihre «Wohlfühlkultur» und ärgert sich über die Gewerkschaften als «Gehilfen der SVP».
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »