Zehn Jahre Costa Concordia – Damals ging auch der «Berlusconismo» unter – vermeintlich

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Vor zehn Jahren kenterte die Costa Concordia. Die Havarie war auch eine Metapher.

Wie ein müdes Monster: Die Costa Concordia, wie sie am 15. Januar 2012 vor der Isola del Giglio lag.Zehn Jahre ist es her, auf den Tag genau, dass sich die Costa Concordia vor der toskanischen Insel Giglio hinlegte wie ein müdes Monster, mit aufgerissenem Bauch. Das grosse Kreuzfahrtschiff hatte mal wieder den «inchino» gemacht, die Verneigung vor der Insel mit einem Nahmanöver.

Die tanzende Crew auf der sinkenden Concordia, der Kapitän mit seiner Geliebten: Das passte perfekt zur allgemeinen Dekadenz, als Epilog. Auch die des Küstenwächters, der ihn mit deutlichen Worten zurückbeordern wollte: «Torni a bordo, cazzo!» Es gibt auch Filme, die im Zeitraffer dokumentieren, wie die Costa Concordia wundersam wiederaufgerichtet und in jahrelanger Arbeit zur finalen Verschrottung nach Genua transportiert wurde.

Man war sich sogar rundherum einig, dass Berlusconi vor allem eines war: ein lamentabler Kapitän des Landes. Als er dann auch noch wegen Steuerbetrugs verurteilt wurde, ja, da war es endgültig vorbei. Nun, nicht wirklich. Berlusconi ist jetzt 85 Jahre alt und tanzt wieder auf dem Dampfer der Republik. Er willwerden, das ist kein Witz. Würde er gewählt, man muss sich das mal vorstellen, hinge sein Foto bald auch in allen Gerichten des Landes.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach fast 10 Jahren haben sich Rapper Stress und Model Ronja Furrer getrenntDas Topmodel und der Musiker galten fast zehn Jahre als das Traumpaar der Schweizer Showszene. Wie 20 Minuten erfuhr, gehen die beiden bereits seit Monaten getrennte Wege Zu viel Stress. Stress? Nach fast 10 Jahren Liebe.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Das Neueste zur Coronakrise - Dänemark will Risikogruppen vierte Impfung ermöglichenDas Neueste zur Coronakrise: Dänemark will Personen, die zu einer Risikogruppe gehören, eine vierte Impfung ermöglichen. Das kündigte das Gesundheitsministerium unter der Regierung von Ministerpräsidentin Mette Frederiksen an.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Siemens Landeschef Matthias Rebellius ist optimistischDer Chef von Siemens in der Schweiz, Matthias Rebellius, ist optimistisch für den Standort – trotz harter Währung, Fachkräftemangel und Streit mit der EU.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »

Stau in Sursee: So viel könnte der Verkehrsausbau kostenIn der Region Sursee kommt es häufig zu Stau. Helfen könnten Busspuren, Velorouten oder die Unterführung zweier neuralgischer Kreisel.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Interesse bleibt gering - Champions Hockey League – und keiner geht hinAuch im 7. Jahr nach der Neulancierung der ChampionsHockeyLeague hat der Wettbewerb mit fehlendem Interesse und wenigen Zuschauern zu kämpfen. srfsport srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »