– wie geht's weiter mit dem Basler Uni-Vertrag?

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Finanzierung der Uni Basel steht auf der Kippe. Die beiden Basler Regierungskandidaten nehmen Stellung und sagen auch, was sie von einer Umbenennung halten.

Wahlen am 7. April: Der Freisinnige Luca Urgese und Sozialdemokrat Mustafa Atici wollen in die Basler Regierung. - OnlineReports.ch / Jan AmslerDann entscheidet sich, wer für Bundesrat Beat Jans in die Basler Regierung nachrückt.Unsere Universität Basel ist in einer fragilen Situation, es fehlt Planungssicherheit. Die Zusammenarbeit mit den Nachbarländern, aber auch mit dem Nachbarkanton ist sehr wichtig. Wir sitzen zusammen an einem Tisch.

Ich meine, das ist für die Verbundenheit viel entscheidender. Eine Umbenennung verursacht zuerst einmal Kosten, und man muss die neue Marke im internationalen Kontext auch noch vermitteln können.Ich finde es kleinlich, bei Forschung und Innovation Diskussionen darüber zu führen, ob man im Namen einer Hochschule repräsentiert ist.

Klar zeigt der Zeitgeist, welche Fächer im Moment gefragt sind und welche weniger. Ich würde mich aber grundsätzlich dahin gehend einsetzen, dass unser Kanton mehr Mittel zur Verfügung stellt, damit nicht abgebaut werden muss. Wir können uns auch überlegen, verstärkt mit anderen Universitäten zusammenzuarbeiten, auch in den Geisteswissenschaften.Es ist nicht der Moment, um eine Spardiskussion zu führen.

Dass man Studierenden, die 15, 20, 25 Semester studieren, mit sanftem Druck vermittelt, dass es Zeit für einen Abschluss wäre, finde ich absolut legitim. Zumal es auch ein breites Unterstützungsangebot gibt für Studierende, die Hilfe benötigen.Wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung, Sie setzen sich beide für Förderklassen ein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Full House» am Rheinknie: Wie die fünf Basler Stadtbeleber den Standort in die Zukunft führen wollenDie neue Garde der Basler Stadtbeleber besteht aus zwei Frauen und drei Männern, die den Standort für die Zukunft fit machen – vom Tourismus bis zur Messe.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum St.Galler WahlsonntagWer hat am St.Galler Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken sowie Impressionen aus dem Pfalzkeller.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

So hilft die Uni Bern mit, wenn die Nasa auf Asteroiden schiesstEine an der Universität Bern entwickelte Software gibt Einblicke in den Einschlag einer Raumsonde auf einem Asteroiden. Die Simulationen liefern gleichzeitig Erkenntnisse für die Verteidigung der Erde.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Der Heimfall: Ausgewanderter Basler Ex-Physik-Professor vermacht Uni Basel ein HausDer Kernphysiker Hans-Otto Meyer schenkt der Universität Basel sein Basler Elternhaus im St. Johann. Die Geschichte einer akademischen Karriere.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Gesundheitsökonom über Kantonsdarlehen an Basler Uni-Spital: «Es ist vor allem illegal»Heinz Locher kritisiert das Wettrüsten unter den Kantonen im Spitalwesen, die Fixierung auf Spitzenmedizin und die Art, wie Basel-Stadt sein Universitätsspital alimentiert. Zudem lanciert der Berner eine neue Idee, wie beide Basel die Milliarden-Investitionen in ihre Spitäler planen können: als Stiftung.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

«Es ist vor allem illegal», sagt ein Gesundheitsökonom über das Kantonsdarlehen an Basler Uni-SpitalHeinz Locher kritisiert das Wettrüsten unter den Kantonen im Spitalwesen, die Fixierung auf Spitzenmedizin und die Art, wie Basel-Stadt sein Universitätsspital alimentiert. Zudem lanciert der Berner eine neue Idee, wie beide Basel die Milliarden-Investitionen in ihre Spitäler planen können: als Stiftung.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »