Wichtiger Schritt für die Zukunft der Matterhorn-Rennen

  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.

Niels Hintermann während einer Trainingsfahrt am Matterhorn.Eine erste grosse Hürde für künftige Matterhorn-Rennen in Zermatt scheint gelöst. Swiss Ski-CEO Diego Züger bestätigt gegenüber «Blick», dass ein neuer Ausfallversicherer gefunden werden konnte.Seit zwei Jahren will Swiss Ski am Matterhorn eine Zweiländerabfahrt durchführen.

Ob es im kommenden Jahr tatsächlich zu Speed-Rennen auf der «Gran Becca» kommt, ist aber immer noch nicht sicher.Acht Matterhorn-Rennen waren über die letzten zwei Jahre geplant. Kein einziges davon fand statt. Seither steht die Zukunft der Zweiländerabfahrten in Zermatt-Cervinia in den Sternen. Eines der grössten Probleme: Die Suche nach einer Versicherung, die im Falle einer Renn-Absage die Kosten trägt.

«Wir haben vor ein paar Tagen eine Lösung gefunden, wie ein neuerlicher Ausfall der Rennen in Zermatt und Cervinia versichert werden könnte. Die Ampel steht aus organisatorischer Sicht auf Grün», wird Züger beim « » zitiert. Dabei würde Zermatt-Cervinia die Kosten einer allfälligen ersten Absage übernehmen. «Die Kosten, welche weitere Absagen verursachen würden, übernimmt eine Versicherung.»Finanziell dürften die Rennen damit gesichert sein. Bleibt abzuwarten, was die Athletinnen und Athleten sowie die FIS von erneuten Renn-Versuchen am Matterhorn halten. Zuletzt stiess das Projekt im Fahrerlager auf viel Kritik.

Auch Swiss Ski sei sich des starken Gegenwinds bewusst, sagt Züger, bleibt aber optimistisch: «Es existiert ein Fünfjahresvertrag mit der FIS und wir verfügen über weiterlaufende Verträge mit den Sponsoren, TV-Partnern, Gemeinden und Kantonen.» Aus organisatorischer Sicht stehe den Weltcuprennen auf der «Gran Becca», die im kommenden November stattfinden sollen, nichts im Weg. «Nun liegt der Ball bei der FIS», sagt Züger.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schritt für Schritt zum grossen Ziel – Sabrina Rietiker will zu den Olympischen SpielenDas 17-jährige Talent Sabrina Rietiker aus Baar ordnet dem Sport vieles unter.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

«Erst wenn die Schweiz das Matterhorn verkaufen muss, sollte sie sich wirklich Gedanken machen»Kit Juckes ist eine Ikone im internationalen Devisenhandel. Der Leiter Währungstrategie bei Société Générale CIG erklärt im cash-Interview in London die Stärke des Schweizer Frankens - und ob die SNB überhaupt etwas dagegen tun kann.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Oscars 2024: Weshalb die Academy Awards wichtiger denn je sindLange ging es bergab mit der grossen Selbstfeier Hollywoods. Nun steigen die Zuschauerzahlen, und die Oscars werden dringend gebraucht. Wie die Akademie das erreicht hat.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

schleimige Delikatesse mit wichtiger Funktion im MeerAustern sind dafür bekannt, eine schleimige Delikatesse zu sein. Doch sie haben eine weitaus wichtigere Funktion, als man zuerst annehmen möchte.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Wichtiger SCB-Sieg: Berns souveräner Coup beim kriselnden EVZMit einem verdienten 4:1-Sieg beim EV Zug macht der SC Bern einen wichtigen Schritt in Richtung direkte Playoff-Qualifikation.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Strommangellage: Solarstrom wird immer wichtigerAuch diesen Winter kam es in der Schweiz zu keiner Strommangellage. Im Gegenteil: Es konnte sogar Strom exportiert werden. Was sind die Gründe für diese positive Entwicklung - und was heisst das für die kommenden Winter?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »