WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 52%
  • Publisher: 63%

WHO Nachrichten

Vogelgrippe H5N1,Tier-Pandemie,Infektion Bei Menschen

Die WHO warnt vor der Ausbreitung des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten.

H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO -Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Das Virus habe sich zu einer weltweiten «Tier-Pandemie» entwickelt. Mit dieser Ausbreitung wachse die Gefahr, dass auch Menschen sich ansteckten und der Erreger schliesslich von Mensch übertragen werde, warnte Farrar.von dutzenden Millionen Geflügel-Nutztieren. Das Virus befällt überdies Wildvögel und ist mittlerweile auch bei Säugetieren an Land und im Meer festgestellt worden.

Von 2003 bis zum 1. April 2024 registrierte die WHO nach eigenen Angaben in 23 Ländern insgesamt 889 Ansteckungen bei Menschen, von denen 463 tödlich endeten. Das entspricht einer Todesrate von 52 Prozent.Für Besorgnis sorgte in diesem Monat auch die Nachricht, dass sich ein Mensch im US-Bundesstaat Texas bei Milchvieh mit Vogelgrippe angesteckt habe. Zuvor hatten sich Viehherden in Texas, Kansas und anderen US-Bundesstaaten offenbar bei Wildvögeln mit H5N1 infiziert.

Wenn ein Virus auch Säugetiere befallen könne, komme es «den Menschen näher», betonte Farrar. H5N1 suche «nach neuen, neuartigen Wirten». Farrar forderte eine genauere Beobachtung des Infektionsgeschehens. Es sei wichtig zu wissen, wie viele Menschen bereits befallen worden seien, «weil dort die Anpassung passieren wird».

Der WHO-Experte mahnte, nationale und regionale Gesundheitsbehörden müssten die Kapazitäten haben, das Virus nachzuweisen. Dadurch solle die Menschheit in die Lage versetzt werden, «sofort zu reagieren», wenn H5N1 von Mensch zu Mensch übertragen werde. Zu den Impfstoffen und Medikamenten gegen das Vogelgrippe-Virus, deren Entwicklung bereits angelaufen sei, müssten ebenfalls alle Zugang erhalten.

Vogelgrippe H5N1 Tier-Pandemie Infektion Bei Menschen Globale Gesundheitskrise

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vogelgrippe bei Kühen nachgewiesenIn mehreren US-Staaten litten Kühe an einer mysteriösen Krankheit. Nun wurde das Rätsel gelöst. Bei der Untersuchung der Rohmilch wurde die hoch infektiöse Vogelgrippe nachgewiesen.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

«Bedrohte Arten brauchen Schutz»: Volksinitiative setzt sich für Schneehuhn und Schneehase einEine politisch breit abgestützte Allianz will erreichen, dass Schneehühner und Schneehasen im Kanton Uri nicht mehr gejagt werden dürfen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Auswirkungen invasiver Arten reichen über Ökosysteme hinausDie Auswirkungen invasiver Arten sind weitreichender als angenommen. Wie Forschende des Wasserforschungsinstituts Eawag in einer Studie zeigten, reichen die negativen Folgen invasiver Arten bis zu 100 Kilometer über die Ökosysteme hinaus, in die sie eingedrungen sind. Diese Erkenntnisse seien für das Management von Ökosystemen von grosser Bedeutung, teilte die Eawag am Donnerstag mit.
Herkunft: swissinfo_de - 🏆 9. / 73 Weiterlesen »

Invasive Arten bedrohen benachbarte ÖkosystemeDie Auswirkungen invasiver Arten sind weitreichender als angenommen. Wie Forschende des Wasserforschungsinstituts Eawag in einer Studie zeigten, reichen die negativen Folgen invasiver Arten bis zu 100 Kilometer über die Ökosysteme hinaus, in die sie eingedrungen sind.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Kontakt mit Kühen: Mensch erkrankt an VogelgrippeIm US-Bundesstaat Texas ist ein Mensch positiv auf Vogelgrippe getestet worden. Die Person habe zuvor Kontakt zu Milchkühen gehabt, bei denen das hochpathogene H5N1-Virus vermutet worden sei, teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC am Montag (Ortszeit) mit.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »

Vogelgrippe: Mensch erkrankt nach Kontakt zu infizierten KühenErst zum zweiten Mal wurde der Erreger H5N1 in den USA bei einer Person nachgewiesen. Zuvor war das Virus bei Kühen in mehreren Bundesstaaten entdeckt worden.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »