Wettbewerbe und Wir-Gefühl - Spielerische Anreize zum Energiesparen haben Potential

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wie bringt man die Leute dazu, Strom und Gas zu sparen? Für den Verhaltensforscher Andreas Nicklisch ist die Weihnachtsbeleuchtung ein heisses Eisen – und die Schweiz könnte experimentierfreudiger sein. Energiekrise

Wie bringt man die Leute dazu, Strom und Gas zu sparen? Und welche Rolle spielt dabei die Diskussion um Weihnachtsbeleuchtungen? Für den Verhaltensforscher Andreas Nicklisch ist die Weihnachtsbeleuchtung ein heisses Eisen – und die Schweiz könnte experimentierfreudiger sein.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen SRF News: Die Politik versucht gerade, die Bevölkerung zum Sparen zu bewegen – beim Strom, beim Gas.

Es gibt kein Patentrezept. Was wir aber zum Beispiel wissen: Früher haben die Menschen in der Schweiz wenig auf finanzielle Anreize reagiert. Wenn wir jetzt den ÖV billiger machen würden, dann würde das relativ wenig bewirken. Es braucht andere Anreize. Man kann zum Beispiel versuchen, den Leuten das Gefühl zu geben, nicht alleine zu sein, sondern Teil einer grösseren Gruppe.

Was entgegnen Sie der Argumentation, die Industrie sei viel entscheidender für das System als die Einzelperson? Ich glaube, hier muss man den gesunden Menschenverstand walten lassen. Ich würde mich ganz klar dagegen aussprechen, die ganze Weihnachtsbeleuchtung abzustellen. Es gibt Phänomene, die beobachten wir zum Beispiel in den USA. Da wird aufgerufen, dass man Benzin sparen soll. Man macht das auf eine sehr direkte Weise und versucht, die Leute sehr stark in eine Ecke zu pressen. Und dann passiert die Gegenreaktion: Es gibt sogar Autos, die extra viel Russ ausstossen sollen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Genau. Deshalb macht gefälligst mit, wenn euch von oben was gesagt wird.

Mit dem Portmonnaie argumentieren, nicht mit Gemeinschaft. Strom sparen, um Geld für Ferien zu sparen.

Ein sauberer Mann geht auf Toilette und wischt danach seinen Penis sauber und trocken. Pissoirs sind extrem eklig, unhygienisch und den verpissten Penis in den Schlüpfer rein. Kein Wunder, will da keine Frau ran.

In der Schweiz zahlt die arbeitende Bevölkerung die Zeche dafür, dass unsere Politiker aus Habgier in der geopolitischen Kakophonie mitmischen wollen. Einseitige Zwangsmaßnahmen des Bundesrates treffen kranke syrische Kinder und Schweizer sparen Strom.

Grosse Betriebe wie die SRF die nichts produzieren was lebensnotwendig ist einfach Stilllegen, Geld Strom und Nerven gespart.

Ihr vom habt doch schon lange nicht mehr alle Latten am Zaun 😂🙈

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

DIE BEHEBUNG DER MOBILEN „NUTZUNGSLÜCKE' IST DER SCHLÜSSEL ZUR ERREICHUNG DER ZIELE FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNGNew York (ots/PRNewswire) - Der siebte jährliche Bericht der GSMA über die Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele, der GSMA SDG Impact Report, zeigt, dass die digitale...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

«Arena» zur Strommangellage - Bundesrat Parmelin: «Eine Strommangellage wäre eine Katastrophe»Bei der drohenden Strommangellage sei die ganze Gesellschaft gefordert, sagt Wirtschaftsminister Guy Parmelin in der Sendung SRFArena. Was ist aus 'lebe dein Leben' geworden? Vorbereiten wir uns? Aja. Wer wir? Ich bin längst vorbereitet, Sie auch Herr Parmelin? 40% der Schweizer Bevölkerung die in Armut, zumindest aber am Existenz Minimum leben, muss das sparen nicht beigebracht werden. Die Motivation ist vorhanden, Ende Monat noch eine Kartoffel für die Suppe kaufen zu können.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

CGTN: Die Diplomatie der großen Länder kommt der ganzen Welt zugutePeking (ots/PRNewswire) - Der chinesische Staatsrat und Außenminister Wang Yi nimmt an der Generaldebatte der 77. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom 18....
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Die Hoftiere wirken sich positiv auf die Stimmung der Strahl­egg-Bewohner aus - bauernzeitung.chSozialpädagogik - Die Hoftiere wirken sich positiv auf die Stimmung der Strahl­egg-Bewohner aus: (🔒Abo) Der Bauernhof Bärloch bei Steg im Tösstal bietet Menschen mit einer Behinderung Arbeit und Lebensraum. Landwirt und Sozialpädagoge Hansjürg Suter hat…
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

«Der Applaus der Leute entschädigt die stundenlange Arbeit»Auf der Alp «Mittler Farnere» in Schüpfheim laufen die letzten Vorbereitungen für die Entlebucher Alpabfahrt. Der Blumenschmuck wird hergerichtet, die Rinder gewaschen. Wir waren während der letzten Stunden des Alpsommers 2022 mit dabei.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

«Apropos» – der tägliche Podcast – «Der Krieg ist mit einem Knall in der russischen Gesellschaft angekommen»Wladimir Putin hat die Teilmobilisierung angeordnet. Der Kreml hat mit dem Entscheid gezögert. Warum? Und was bedeutet die Ankündigung? Antworten in unserem Podcast «Apropos». Wieso ist das jetzt plötzlich kein (abo) Artikel, aha … Wer da 'Antworten'erwartet, denkt nicht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »